Yamaha-Physiotherapeut Fritz Heuser ist tot

Von Esther Babel
Fritz Heuser

Fritz Heuser

Der Frankfurter gehörte seit Jahren zur festen Crew des Yamaha-R6-Dunlop-Cups. Aber auch alle anderen waren in seiner mobilen Praxis willkommen. Jetzt ist Fritz Heuser überraschend verstorben.

Die Tour zum IDM-Auftakt an den Lausitzring am vergangenen Wochenende war fest eingeplant. Fritz Heuser sollte in der neu initiierten „Blue Village“ von Yamaha bei Bedarf die Fahrer mit ihren kleineren Wehwehchen und auch größeren Blessuren betreuen. Jeder war willkommen und ob ehemaliger oder zukünftiger Weltmeister, wenn’s wo zwickte, ging man zum Fritz.

Doch aus seiner Lausitzring-Tour, wie immer in Begleitung seines Sohnes Basti, wurde nichts mehr. Fritz Heuser ist am Donnerstag den 16. Mai 2019 überraschend verstorben.

Im Jahr 2016 hatte Fritz Heuser ein ausführliches Interview für die Superbike*IDM-Website gegeben. Zum Nachlesen nochmals hier bei SPEEDWEEK.com.

6.9.2016: Seit 30 Jahren betreibt Fritz Heuser als Heilpraktiker der Physiotherapie in Frankfurt am Main eine Praxis für Schmerztherapie. Seit vielen Jahren gehört er mit seiner mobilen Praxis, im Fahrerlager stets beim Yamaha R6-Dunlop-Cup zu finden, zu einer festen Größe. Gedächtnislücken weist er lediglich bei der Frage nach seinem Alter auf. «Oh, habe ich vergessen», versucht er auszuweichen. «So cirka 56, seit ein paar Jahren.»

Als Therapeut kümmert er sich vor und während der Saison um die Fahrer des Yamaha-Cups, betreut aber auch jeden anderen, der sich bei ihm einfindet. Spezialisiert hat er sich inzwischen auf die Behandlung von Sturzverletzungen. Für die Superbike*IDM gibt er einen kleinen Einblick in sein Tätigkeitsfeld und seine ganz spezielle Kundschaft.

Was kommt in deiner mobilen Praxis bei den Rennen denn am häufigsten vor?

Das hängt ganz von der Rennstrecke ab. Oft ist es Arm-Pump oder Verspannungen im Schultergürtel. Manchmal auch Knochenbrüche. Ich setze da auch auf Homöophatie in Verbindung mit Magnetfeld. Bei Knochenbrüchen bekommt man so eine Beschleunigung beim Zusammenwachsen um 30 bis 35 % schneller hin.

Kannst du dich an Deinen außergewöhnlichsten Fall erinnern?

Ach da gibt es mehrere. Bei Jörg Teuchert haben wir mit Magnetfeld mal einen Schlüsselbeinbruch schneller zusammengebracht. Das war im Jahr 2000 als er am Ende Supersport-Weltmeister wurde. Oder bei Kenan Sofuoglu. Da war er noch kein Weltmeister und hatte einen Kahnbeinbruch. Damit kann man schon mal 2,5 bis drei Monate zubringen. Er kam dann zu mir nach Frankfurt und wir haben ihn quasi rund um die Uhr behandelt. Drei Wochen später ist er beim FIM Superstock 1000 Cup in Brünn aufs Podest gefahren. Chiropraktiken mache ich auch gerne.

Werden Rennfahrer schneller wieder fit als normale Patienten?

Sie haben eindeutig mehr Ehrgeiz, gesund zu werden. Ich kann den Schmerz quasi sehen, wenn ich ihn mit den Fingern fühle und ich weiß, um was es bei den Jungs geht. Ein Finanzbeamter lässt sich da schon mal eher drei Monate krankschreiben.

Gibt es Dauerkunden?

Da kann man jetzt keine nennen, sonst geht der ja als Pussy durch. Aber Arm-Pump Kunden kommen oft. Ich bin von der minimalinvasiven Operation ja nicht so überzeugt. Zuwendung ist bei der Behandlung natürlich auch dabei und da brauchen manche eben mehr. Ich beschäftige mich auch mit Mental-Coaching.

Kannst du selber auch Motorrad fahren?

Zu meinen besten Zeiten hatte ich fünf Stück zuhause. Jetzt sind es noch Zwei. Eine 125er Suzuki und eine 750er Honda K1.

Sind Rennfahrer vernünftige Patienten?

Da unterscheiden sie sich wenig von anderen. Sie sind vielleicht etwas vernünftiger und befolgen die Anweisungen genauer. Weil sie halt wieder schneller aufs Motorrad wollen.

Was ist in der Vorbereitung der Sportler in deinen Augen das Wichtigste?

Die körperliche Fitness und das Konzentrationsvermögen. Wer da fit ist, hat einen entscheidende Wettbewerbsvorteil. Rennen werden nicht umsonst häufig in der letzten Runde entschieden. Jedes gesparte Kilogramm Körpergewicht bringt natürlich auch Vorteile bei der Beschleunigung. Außerdem sind Fahrer mit einem guten Muskeltonus bei einem Sturz besser geschützt und die Verletzungen im Schnitt weniger schwerwiegend.

Was bringt dir der Einsatz beim Yamaha R6-Dunlop-Cup und der Superbike*IDM beruflich?

Ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen. Rennfahrer wollte ich selber nie werden. In meiner Frankfurter Praxis bringt es mir wenig. Dafür sind Verletzungen und Indikationen zu unterschiedlich.

Welcher Fahrer hat sich dir besonders eingeprägt?

Da muss ich Jörg Teuchert erwähnen. Als der bei mir war, lernt man von einem Menschen auch mal eine andere Seite kennen. Nach einer DMSB-Feier haben wir mal den Pokal im Taxi liegen gelassen. Und auch an Kenan Sofuoglu habe ich solche Erinnerungen.

Die Beerdigung von Fritz Heuser ist für kommenden Dienstag geplant. Am 28. Mai 2019 um 9 Uhr, auf dem Bornheimer Friedhof, Dorteilweilerstr. 104 in Frankfurt.

Unser Mitgefühl gehört seiner Familien, Freunden und langjährigen Wegbegleitern.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4