BMW Cup: Höfer Meister, Jürgen Fuchs auf dem Podest

Von Esther Babel
Die Entscheidung in Sachen Gesamtsieg im BMW Boxer Cup von Benny Wilbers fiel erst beim Finale auf dem Hockenheimring. Illustre Gäste wie Jürgen Fuchs und Stéphane Mertens sorgten für Stimmung.

Beim Saisonfinale im badischen Motodrom wartete der BMW Motorrad Boxer Cup mit einem Rekord-Starterfeld von 21 Piloten auf. Zum Abschlussrennen 2019 hatten sich vor großer Kulisse diverse Gäste angemeldet, darunter Ex-GP-Piloten Jürgen Fuchs, Ex-Boxer-Cup-Sieger Stéphane Mertens sowie BMW-Presse-Mann und Ex-SSP-Champ Gerhard Lindner. Tabellenführer Chris Höfer reiste mit einem Polster von 31 Punkten nach Hockenheim und entsprechendem Fan-Pulk an.

Lindner und Fuchs hatte die ersten beiden Regen-Sessions am Freitag dominiert. Im Zeittraining legte dann der 60-jährige Stephane Mertens bereits in der zweiten Runde eine unglaubliche Zeit von 1.51,915 min hin, bevor er das Training nach einem Ausrutscher beenden musste.

Christof „Fifty“ Höfer (Team Wunderlich Motorsport) gewann das erste Rennen am Samstag zum sechsten Male und holte damit den Gesamtsieg im neuen BMW Motorrad Boxer Cup 2019. Ex-GP-Pilot Jürgen Fuchs hatte aus Reihe 2 den besten Start und ging zunächst in Führung vor Höfer und Nate Kern (Team Wunderlich Motorsport). Bereits in Runde 2 übernahm Höfer das Zepter und setzte sich langsam aber sicher vom Rest des Feldes ab. Auch Kern ging an Fuchs vorbei und versuchte, seinem Team-Kollegen zu folgen, hatte aber an diesem Tag kein Rezept gegen den Deutschen. Drei Runden vor Schluss lag der Youngster des Feldes, Marvin Jürgens (Team Burgdorf Motorsport), in Schlagdistanz zu Jürgen Fuchs, den er in der letzten Runde noch vom dritten Podestplatz verdrängen konnte.

Der zweite und letzte Saisonlauf bot den Tausenden Besuchern Spannung pur. Nate Kern wollte nach der knappen Niederlage am Samstag die Heimreise nach Amerika unbedingt mit einem Sieg antreten. Der US-Boy bremste sich schon in der ersten Kurve spektakulär an die Spitze und damit den neuen Meister Chris Höfer erst einmal aus. Dahinter setze sich Altmeister Stéphane Mertens vor Jürgen Fuchs auf Rang 3. Der hatte natürlich das Treppchen im Sinn, das er am Tag zuvor auf den letzten Metern gegen Marvin Jürgens verloren hatte.

Dieses Quartett setzte sich recht bald vom Rest ab und beeindruckte mit Höllentempo sowie allerlei Brems- und Slide-Manövern. Höfer machte permanent Druck auf Leader Kern, beide stets verfolgt vom Duo Mertens / Fuchs. In der siebten Runde gelang dem neuen Champion das entscheidende Überholmanöver gegen Nate Kern, der mit einem speziellen Stars-and-Stripes-Design unterwegs war. Immer wieder versuchte Kern einen Konter, doch Höfer wehrte alle Angriffe geschickt ab und gewann auch den zweiten Hockenheim-Lauf mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung.

Dahinter überrumpelte ein cleverer Fuchs in der letzten Runde seinen belgischen Ex-Gegner aus dem früheren Boxer-Cup und freute sich mächtig über dem Platz auf dem Stockerl. Stéphane Mertens nach dem Rennen trocken: «Die Jugend hat keinerlei Respekt vor dem Alter...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5