Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Zolder bietet Testmöglichkeit für IDM-Piloten

Von Esther Babel
Anfang Juni steht der IDM-Lauf im belgischen Zolder im Terminkalender. Alle Interessierten mit einer Lizenz dürfen schon vorher auf die Strecke und sich einen Eindruck verschaffen.

Am 30. Mai 2014 müssen die IDM-Piloten aller Klassen im belgischen Zolder zum ersten freien Training antreten. Am Sonntag den 1. Juni geht es beim zweiten IDM-Rennen der Saison dort um die heissbegehrten Meisterschaftspunkte.

Zolder ist erst seit letztem Jahr wieder im IDM-Kalender aufgetaucht und ist daher bei vielen IDM-Piloten noch nicht in Fleisch und Blut übergangen. Ausser bei Superbike-Pilot Bastien Mackels, der als Belgier seine Heimstrecke wie sein Westentasche kennt und im Vorjahr beide IDM-Superstock-Rennen deutlich gewinnen konnte.

Um sich einen bessere Streckenkenntniss anzueignen bietet die Motorsportschool Zolder am 15. Mai ein Training für Fahrer mit entsprechender Lizenz an. «Man kann ohne Lärmbeschränkung fahren», versichern die Organisatoren. «An diesem Tag dürfen in der Gruppe Superbike/Superstock und Supersport maximal 35 Fahrer auf die Strecke.»

Der Preis für fünf Trainingseinheiten in dieser Gruppe kostet inklusive Zeitnahme 295 Euro. Zusätzlich gibt es eine Gruppe für freies Fahren. «In der Gruppe dürfen dann 55 Piloten auf die Strecke», steht im Fahrplan. «Der Preis für diese ebenfalls gezeiteten Trainings beläuft sich auf 150 Euro pro Faher.»

Ab Mittwoch den 14. Mai ab 19 Uhr ist das Fahrerlager geöffnet. Zur Anmeldung geht es hier lang: IDM-Training

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5