BMW Race Trophy geht 2015 in die zweite Runde

Von Esther Babel
Die Sieger und Platzierten aus dem Jahr 2014

Die Sieger und Platzierten aus dem Jahr 2014

Ein neues Punktesystem, mehr Rennserien und zusätzliche Preisgelder. Dazu lädt BMW Motorrad rund um die Welt zum Mitmachen ein. IDM-Superbike-Pilot Reiterberger will Titel verteidigen.

Unter den Top Ten der letztjährigen BMW Race Trophy waren gleich fünf IDM Piloten unterwegs. Marco Nekvasil, Lucy Glöckner und Dominik Vincon aus der Superstock-Abteilung, Markus Reiterberger und Bastien Mackels aus der IDM Superbike. Der Gesamtsieg ging an Reiterberger, dessen Erfolg mit 20.000 Euro belohnt wurde.

Jetzt geht die BMW Motorrad Race Trophy in ihre zweite Saison. Mit diesem Projekt bietet BMW Motorrad Motorsport seinen Rennsportkunden rund um den Globus die Möglichkeit, gemeinsam um den Titel des weltbesten BMW Motorrad Privatfahrers zu kämpfen, auch wenn sie in vollkommen verschiedenen Championaten antreten. In der Premierensaison 2014 nahmen 69 Privatfahrer an der BMW Race Trophy teil, die insgesamt 206 Rennen in 19 Ländern auf sechs Kontinenten bestritten hatten.

Für die Saison 2015 wurde das Reglement der BMW Motorrad Race Trophy in einigen Bereichen überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein neues Punktesystem. Es ermöglicht unter anderem, flexibel auf Änderungen in den einzelnen Rennkalendern zu reagieren. Weitere Championate wurden in die Liste der Rennserien aufgenommen, und am Ende der Saison werden zusätzliche Preisgelder ausgeschüttet – nicht nur für die Fahrer, sondern auch für erfolgreiche BMW Motorrad Privatteams.

«Es hat uns sehr gefreut, dass die BMW Motorrad Race Trophy bereits in ihrer Premierensaison rund um den Globus auf so viel Interesse und begeistertes Feedback gestoßen ist», sagt Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technischer Direktor. «Mit diesem Projekt ist unsere weltweite BMW Motorrad Motorsport Familie noch enger zusammengerückt. Es war toll mitzuerleben, mit welcher Begeisterung sich unsere Fahrer in der Race Trophy engagiert und mit welchem Ehrgeiz sie Woche für Woche die Entwicklung in der Gesamtwertung mitverfolgt haben. Wir sind davon überzeugt, dass die BMW Motorrad Race Trophy 2015 mit ihrem neuen Reglement noch größer und spannender wird.»

Die BMW Motorrad Race Trophy 2015 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro dotiert. Dieses Preisgeld wird am Ende der BMW Motorrad Race Trophy Saison 2015 unter den besten 15 Teilnehmern aufgeteilt. Der Gewinner erhält dabei einen Siegerscheck in Höhe von 20.000 Euro.

Infos gibt’s hier: BMW Race Trophy

Die Rennserien der BMW Motorrad Race Trophy 2015

FIM Superbike-Weltmeisterschaft
FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft
FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft
FIM Superstock 1000 Cup
FIM CEV Superbike European Championship
Alpe Adria Road Racing Championship
British Superbike Championship
Französische Superbike-Meisterschaft
French European Bike Championship
IDM Superbike/Superstock
Campionato Italiano Velocità
MotoAmerica AMA Pro SuperBike Championship
Campeonato Brasileiro de Motovelocidade
Canadian Superbike Championship
All Japan Road Race Championship
Malaysia Superbike Series
South African Motorcycle Road Racing Championship
AustralAsian Superbike Championship
BMW Combined Road Race Championship

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5