Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Smrz/Glöckner: Die BMW Software fehlt

Von Esther Babel
In der IDM Superbike und Superstock starten Matej Smrz und Lucy Glöckner für das Team Wilbers BMW Racing. An der S1000RR fehlt allerdings noch die HP4-Elektronik.

Seit dieser Saison ist Matej Smrz nach seinem Wechsel vom Team Yamaha Motor Deutschland beim IDM Superbike-Team von Benny Wilbers unterwegs. In den letzten Jahren wurde dort mit Pilot Stefan Nebel und in Absprache mit dem Hersteller die BMW HP4, also eine BMW mit einem komplett elektronischen Fahrwerk, entwickelt. In der IDM Superstock ist im dritten Jahr Lucy Glöckner für das BMW Entwicklungsteam unterwegs.

Inzwischen fährt auch das Team Wilbers mit einer BMW S1000RR. Geplant war allerdings, weiterhin mit der HP4-Elektronik zu fahren und diese auch entsprechend weiter zu entwickeln. Doch beim ersten IDM-Lauf wurde nichts daraus. Auch in Zolder sind Smrz und Glöckner mit der normalen BMW-Elektronik unterwegs.

«Wir wollten nach der Eingewöhnung von Matej Smrz wieder auf die HP4-Elektronik umsteigen», schildert Cheftechniker Burkhardt Stember. «Aber das ist leider noch nicht möglich, da BMW noch nicht die passende Software dafür geliefert hat.»

«Das ist nicht so einfach übertragbar», erklärt Stember weiter. «Ausserdem braucht man für die HP4-Elektronik ein extra Steuergerät. Ohne eine passende Software stimmt die Kommunikation nicht. Daher fahren wir so wie alle anderen BMW-Piloten auch.»

Wenn alles nach Plan läuft, ist die HP4-Elektronik Mitte der Saison einsatzbereit. Ein passendes Test-Motorrad ist bereits aufgebaut. Die Umstellung für den Fahrer hält Stember für nicht allzu schwierig. «Lucy macht das ja das gerade andersherum», erklärt er. «Und sie kriegt das gut hin.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
7