Adolf Hänni: «Ich will zurück auf die Strecke»

Von Esther Babel
Adolf Hänni (60) hat noch viel vor

Adolf Hänni (60) hat noch viel vor

Bei der IDM ist die Schweizer Seitenwagen-Legende nur als Berater unterwegs. Doch der dreifache Weltmeister hat schon wieder Pläne für die Zukunft.

Eben noch bei der TT auf der Isle of Man, und jetzt schon bei der IDM am Nürburgring. Auch wenn Adolf Hänni selber nicht mehr als Aktiver in der Seitenwagen-Klasse dabei ist, ist der Schweizer dem Rennsport nach wie vor mit Leib und Seele verbunden. Nach einem Rennunfall in Le Mans im Jahr 2012 ist der Schweizer nie wieder ganz fit geworden. Eine hartnäckige Infektion, die damals nach einer Operation aufgetreten war, macht ihm seit Jahren das Leben schwer.

«Schau mal, ich habe rechts inzwischen gar keine Schlüsselbein mehr», berichtet er. «So geht es gesundheitlich halbwegs, aber es nervt mich, dass ich einfach nicht so fit bin wie früher. Denn sonst könnte ich noch fahren.»

Nebenbei sei erwähnt, dass Hänni am 1.Juni seinen 60. Geburtstag gefeiert hat und auf eine 31 Jahre lange Karriere mit unter anderem drei Weltmeistertiteln zurück blickt. Doch das Kapitel Motorsport ist noch nicht geschlossen. «Inzwischen drehe ich mit Ralph Bohnhorst nur noch gelegentlich ein paar Show-Runden», schildert der Schweizer. «Klar würde ich auch gerne wieder ein richtiges Rennen fahren. Aber bei dem Gesundheitszustand und mit der Infektion ist das nicht möglich. Ein weiterer Unfall könnte mein letzter sein.»

Doch Adolf Hänni hätte nicht 31 Jahre Rennsport und insgesamt 30 Knochenbrüche überstanden, wenn er sich nicht immer wieder neue Herausforderungen gesucht hätte. Genauso will er es in Zukunft auch halten. Die Pläne für 2016 sind schon gemacht. «Ja ich habe eine Nennung für das nächste Jahr abgegeben», verrät er. «Wo, das verrate ich, wenn tatsächlich was draus wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5