8h Oschersleben: IDM-Piloten rittern um den WM-Titel

Von Helmut Ohner
Mit Dominic Vincon, Stefan Kerschbaumer, Bastien Mackels und Lukas Trautmann können sich beim Finale des FIM Endurance World Cups in Oschersleben gleich vier Piloten den Fahrertitel im FIM Endurance Weltcup holen.

In der Motorsportarena Oschersleben kommt es am kommenden Samstag (27. August) zum großen Showdown im FIM Endurance Weltcup. Vor dem Finallauf liegen die IDM-Piloten Dominik Vincon, Stefan Kerschbaumer und Bastien Mackels vom Team Völpker NRT48 by Schubert Motors mit 35 Punkten in Front. Nur einen Zähler dahinter lauert Lukas Trautmann (3Art YamÁvenue) der nächste IDM-Fahrer auf seine Chance.

Wer immer am Ende der acht Stunden die Nase vorne haben wird, ist aller Voraussicht nach auch der Gesamtsieger der drei Läufe umfassenden Serie, denn die auf den Plätzen 7 bzw. 10 liegenden Fahrer liegen neun bzw. zehn Punkte hinter dem Führungstrio.

«Das wird mit Sicherheit ein nervenaufreibendes Rennen für alle werden, weil sich niemand einen Fehler erlauben darf», ist Kerschbaumer überzeugt. «Der Druck liegt bei unseren Gegnern, weil sie unbedingt vor uns ins Ziel kommen müssen. Wir können vor allem in der hektischen Anfangsphase etwas zurückhaltender ans Werk gehen und abwarten, wie sich der Rennverlauf entwickelt. In unserer Klasse gibt es einige Teams, die Zünglein an der Waage spielen können.»

Auch Trautmann ist überzeugt, dass allen Titelanwärtern ein spannendes Wochenende bevorsteht. «Das Rennen wird von der Taktik bestimmt sein und wahrscheinlich in der Schlussphase entschieden werden. Der Spritverbrauch wird letztendlich der Ausschlag gebende Faktor sein. Da hatten wir in der Vergangenheit einen Nachteil gegenüber unseren Konkurrenten. Auch, wenn es um viel geht, ist es für mich ein ganz normales Rennen.»

«Irgendwie ist es eine seltsame Situation, dass gleich zwei österreichische Piloten Chancen auf den Gewinn des Fahrertitels in der Superstock-Wertung des Weltcups haben. Das gibt dem Ganzen eine zusätzliche Würze. Wenn neben einem von uns auch noch das Yamaha Austria Racing Team den Weltmeistertitel holen sollte, wäre das für unser kleines Land eine mittlere Sensation», hofft Kerschbaumer auf rot-weiß-rote Erfolge.

Stand Fahrerwertung FIM Endurance World Cup
1. Dominik Vincon (D), Stefan Kerschbaumer (A), Bastien Mackels (B), 35 Punkte. 4. Lukas Trautmann (A), Louis Bulle (F), Alex Plancassagne (F), 34. 7. Kevin Denis (F), Jimmy Maccio (F), Jonathan Goetschy (F), 26. 10. Robin Camus (F), Baptiste Guittet (F), Romain Maitre (F), 25. Ferner: 29. Didier Grams (D), 5. 37. Sébastien Suchet (CH), 4. 40. Vincent Buclin (CH), Kévin Zufferey (CH), Adrien Pittet (CH), 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5