IDM Moto3: Das Sorgenkind

Von Esther Babel
Schon im Vorjahr glänzte die Klasse der Jüngsten im IDM-Fahrerlager nicht mit einem vollen Teilnehmer-Feld. Für 2014 sieht es auch nicht besser aus. Suche nach Lösungen läuft.

Ende Februar ist die Anmeldefrist zur IDM 2014 abgelaufen. Der IDM-Promoter MotorEvents spielt in Sachen Einschreibung mit offenen Karten und stellte einen Tag später ohne Wenn und Aber die zum Teil noch recht mageren Liste auf ihrer Internetseite online.

Während man in den Klassen Superbike, Superstock und Supersport noch mit einigen Anmeldungen rechnen darf, die Wenigsten lassen sich durch die Gebührenerhöhung von 60 Euro durch eine verspätete Anmeldung abschrecken, geht die Suche nach Fahrern für die IDM Moto3 und die DMSB-Moto3-Trophy unvermindert weiter.

«Die Zahlen der kleinsten Klasse sind mehr als frustrierend», gibt auch Bert Poensgen, einer der MotorEvents-Geschäftsführer zu. «Und es ist in der Tat die einzige Klasse, um die wir uns wirklich Sorgen machen.»

In anderen Ländern, ausgenommen die durch Sponsor Repsol und GP-Promoter Dorna finanziell gut gepolsterte Spanische Meisterschaft, sieht die Situation der kostenintensiven Moto3-Klasse ähnlich trist aus. «Wir stehen mit den Föderationen der Niederlande, von Belgien, der Schweiz, Österreich und von Tschechien in Verbindung und suchen nach Lösungen», versichert Poensgen.

Besonders prickelnd laufen auch die Anmeldezahlen der DMSB-Moto3-Trophy nicht. «Über die ganze Situation müssen wir auch mit dem DMSB reden», erklärt Poensgen. «Es tut mir weh, das zu sehen. Doch es wird schwer, für die paar Leute ein solch grosses Zeitfenster am IDM-Wochenende zu reservieren. Doch an Konsequenzen denken wir einfach noch nicht, denn wir wollen es schaffen. Es sind noch ein paar Wochen bis zum IDM-Start. Vier Wochen haben wir uns noch gegeben, um die Lage zu verbessern.»

Viele tatsächliche und vermeintliche Talente zieht es in die Moto3-Klasse der Spanischen Meisterschaft. «Aber was glauben denn die alle», fragt sich ein IDM-Teamchef. «Dass sie für die WM entdeckt werden, wenn sie das ganze Jahr ausserhalb der Punkteränge rumfahren? Da sollte man vorher doch erst einmal in der IDM sehen, dass man was lernt.»

Die bisherige Teilnehmerliste

DMSB-Moto3-Trophy

Joel Kugler
Victor Steeman – Team Wilbers BMW
Colin Rossi

IDM Moto3

Thomas Gradinger – Cofain Racing Team
Jonas Geitner – Freudenberg Racing Team

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4