Jonas Geitner: Moto3-Probefahrt für IDM 2015

Von Esther Babel
Auf dem Hockenheimring kann jeder die Moto3 Honda in Box 26 persönlich in Augenschein nehmen. Moto3-Pilot Jonas Geitner zeigte im ADAC Junior Cup, was die Honda kann.

Da es in dieser Saison keine IDM Moto3 gegeben hat, es hatten sich zu wenig Teilnehmer angemeldet und daher wurde die Klasse gestrichen, war Freudenberg-Pilot Jonas Geitner in die Spanische Moto3 Meisterschaft CEV ausgewichen.

Auf dem Hockenheimring stattete Geitner dem Team Freudenberg und der IDM einen Besuch ab und schwang sich beim freien Trainings des ADAC Junior Cups auf eine Honda, die im kommenden Jahr in der wiederbelebten IDM Moto3 an den Start gehen soll.

Mit 6,8 Sekunden Vorsprung holte Geitner die Bestzeit. «Er war beeindruckt, wie gut das Standard-Motorrad geht», berichtet anschliessend Teamchef Carsten Freudenberg. «In der CEV setzt er ja eine KTM ein.»

Die Honda hat in der Standard-Version ca. 48 PS. Der Motor soll nach dem Reglement der IDM Moto3 Standard auch so bleiben. Lediglich bei den Fussrasten oder den Bremsbelägen sind kleine Freiheiten erlaubt. Wer mehr machen will, kann sich ab 2015 auch in der IDM Moto3 GP einschreiben.

«Es ist auch für uns vorstellbar», erklärt Freudenberg, «dass wir mit Jonas Geitner im kommenden Jahr in der IDM Moto3 an den Start gehen. Welche Klasse wissen wir noch nicht. Aber wir haben ja alles da und wollen in beiden Kategorien dabei sein.»

«Jonas' Fahrt im freien Trainings des ADAC Junior Cup war jetzt nur ein kleiner Probelauf», schildert Freudenberg. «Es war auch eine Präsentation für die Junior Cup Fahrer, die sich überlegen, im nächsten Jahr in die Moto3 umzusteigen. Das ganze Wochenende kann man bei uns in Hockenheim in Box 26 die Motorräder in Augenschein nehmen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
10