Tim Georgi: ADAC Junior Cup Sieger fährt IDM Moto3

Von Esther Babel
Der Teenager unterschrieb einen Vertrag im Team Freudenberg und tritt mit einer Honde in der IDM Moto3 an. Zwei Teamkollegen werden noch gesucht.

Mit fünf Siegen in Folge hatte Tim Georgi die Saison 2014 im ADAC Junior Cup abgeschlossen und damit die Nachwuchsklasse mit 154 Punkten vor Lukas Tulovic (111 Punkte) und Matthias Meggle (97 Punkte) überzeugend gewonnen.

Auch den Teambesitzern Michael und Carsten Freudenberg war das Talent des 14-jährigen Berliners aufgefallen und schlossen daher eine Vereinbarung mit dem Teenager für die Saison 2015 in der IDM Moto3 Standard ab.

«Wir freuen uns sehr, Tim in unserem Team begrüßen zu können», erklärt Carsten Freudenberg. «Wir haben für ihn eine neue Honda Moto3 bereit stehen und freuen uns schon jetzt auf die ersten gemeinsamen Testfahrten.»

Die Erfahrungen und Erfolge des Teams aus Bischofswerda können sich sehen lassen. Im Jahr 2012 holten sie mit Luca Grünwald und der Honda NSF205R den IDM-Meistertitel und ebneten damit wieder einem jungen Talent den Weg in die Weltmeisterschaft.

Bevor es für Tim Georgi aber aufs Motorrad geht, steht das schon traditionelle Trainingslager am Stützpunkt des Teams an. Überraschungen in Sachen Kondition können so schon im Vorfeld ausgeschlossen werden. Denn nach dem Trainingslager bekommt jeder seinen persönlichen Plan mit nach Hause, um pünktlich zum Saisonstart im Frühjahr fit zu sein.

«Ein Diplom-Sportlehrer wird die Fitness der Jungs überprüfen», erklärt Freudenberg, «und je nach Leistungsstand einen individuellen Trainingsplan erstellen. Der Sportlehrer arbeitet bei der Polizei und ist ein wirklich harter Hund. Auch Dinge wie Teamgeist, Technikschulung in Theorie und Praxis sind an der Tagesordnung.»

Im März geht es dann erstmals mit dem Motorrad auf die Strecke. Eine sichtbare Steigerung und ein Platz unter den ersten Fünf ist das Ziel für das Berliner Nachwuchstalent. «Wichtig ist der Spaß am Fahren, verbunden mit der nötigen Portion Aggressivität und Zielstrebigkeit», wünscht sich der Teamchef. «Ein Dank gilt dem ADAC München und der ADAC Stiftung Sport für die Unterstützung und Förderung von Tim Georgi.

Komplett ist das Team mit Tim Georgi aber noch längst nicht. Zwei Teamkollegen für die IDM Moto3 Standard werden noch gesucht. Insgesamt vier Motorräder stehen bereits in der Werkstatt des Freudenberg-Teams. «Mit dieser neuen Standard-Klasse wurde seitens ADAC, IDM-Promotor und allen Beteiligten der richtige Weg eingeschlagen», sind sich die Teambosse einig. «Wir denken, dass diese Klasse 2015 sehr interessant wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5