IDM Moto3: Volles Feld und Markenvielfalt

Von Esther Babel
Die Honda NSF250 ist eines der Motorräder, die bei der IDM Moto3 dabei sind

Die Honda NSF250 ist eines der Motorräder, die bei der IDM Moto3 dabei sind

In die IDM Moto kommt Bewegung. Die Anmeldungen trudeln beim ADAC zahlreich ein und der Lausitzring spendiert der Nachwuchsklasse das Auftakttraining.

Nur wenige Tage nach der offiziellen Eröffnung der Einschreibung für die IDM 2015 steht für die Moto3 Standard/ Moto3 GP Klasse bereits ein starkes Starterfeld fest. Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich 17 Fahrer aus fünf Nationen angemeldet. Darüber hinaus stehen die Verantwortlichen mit vielen weiteren Interessenten im regen Austausch.

In der Startaufstellung der Moto3 Standard / Moto3 GP werden 2015 nicht nur zahlreiche talentierte Fahrer aus Deutschland, sondern auch viele internationale Piloten stehen. So kommen die bisher gemeldeten Teilnehmer aus Nachbarländern wie Dänemark, der Tschechischen Republik sowie der Niederlande und sogar aus weiter entfernten Nationen wie Schweden.

Alle Piloten, die sich bis zum 17. April 2015 unter www.adac.de/moto3 anmelden, erhalten einen Bonus: Die Verantwortlichen des Lausitzrings bieten den bis dahin eingeschriebenen Fahrern das Auftakttraining auf dem 4,255 Kilometer langen Kurs vom 27. bis 29. April gratis an. Damit sparen die jungen Piloten 350,00 Euro.

Lausitzring fördert die Moto3

«Wie jeder weiß, sind auch wir am Lausitzring unverbesserliche Motorsport-Fans. Den Neustart der Moto3 Klasse und die diesbezüglich gelungene Kommunikation haben wir mit großer Freude verfolgt», sagt Frank Poensgen, Bereichsleiter Verwaltung am Lausitzring. «Gern möchten auch wir den deutschen Nachwuchs im Rahmen unserer Möglichkeit unterstützen. Wir wissen, dass junge Rennfahrer neben den stets knappen Mitteln zur Finanzierung gerade Kilometer auf der Rundstrecke oftmals am meisten benötigen.»

Die komplette IDM fährt in der Woche vor dem ersten Rennwochenende der Saison das mittlerweile traditionelle Auftakttraining auf dem Kurs in der Lausitz. «Gern möchten wir den Fahrern der Moto3 Standard / Moto3 GP die kostenlose Teilnahme an diesem Training anbieten. Das können wir für das Jahr 2015 umsetzen und es würde uns freuen, wenn wir dem ein oder anderen damit auf dem Weg seiner sportlichen Karriere ein kleines Stück weiterhelfen können», ergänzt Poensgen.

Neben der Unterstützung durch den Lausitzring und der bereits gut gefüllten Starterliste wartet die Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse mit weiteren Neuigkeiten auf: Fast drei Monate vor Saisonstart steht fest, dass die neu geschaffene Kategorie von Markenvielfalt geprägt sein wird. Neben den Honda NSF250, die in der Standard Klasse gegeneinander antreten, haben sich mit Arianeracing und KTM zwei weitere Hersteller in der GP Klasse angemeldet.

Stand der Einschreibungen vom 11.02.2015

IDM Moto3 Standard

Tim Georgi/D
Simon Jespersen/DK
Philipp Freitag/D
Jessica Langstädtler/D
Leon Czichis/D
Matthias Meggle/D
Christian Amendt/D
Walid Soppe/NL
Koan Racing/S n.n.
Koan Racing/S n.n.
Koan Racing/S n.n.

IDM Moto3 GP

Jonathan Hansen/S
Jonas Geitner/D
N.N. Arianeracing/CZE
Kevin Hanus/D
Sven Grevink/NL
Ernst Dubbink/NL

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11