Geitner verzichtet auf restliche IDM Moto3-Rennen

Von Esther Babel
Bei der IDM wird der neue Meister nicht mehr zu sehen sein

Bei der IDM wird der neue Meister nicht mehr zu sehen sein

Den Titel in der IDM Moto3GP hat Jonas Geitner vom Team Freudenberg bereits seit Assen in der Tasche. Das Geld für die restlichen IDM-Einsätze spart er sich.

Ein zweiter Platz beim IDM-Lauf von Assen reichte KTM-Pilot Jonas Geitner, um sich vorzeitig den Titel in der IDM Moto3GP-Kategorie zu sichern. Ursprünglich standen für ihn noch die Rennen am kommenden Wochenende in Oschersleben und beim Finale in Hockenheim auf dem Programm. Doch darauf wird Geitner verzichten und das eh schon schmale Teilnehmerfeld damit weiter ausdünnen.

«Sein Ziel, nämlich den Titel zu holen, hat Jonas erreicht», erklärt Teamchef Carsten Freudenberg die gemeinsame Entscheidung. «Das für die beiden letzten Rennen eingeplante Budget wird jetzt erst einmal geparkt. Dafür möchten wir das Finale der Moto3 Junior WM im spanischen Valencia gemeinsam ins Auge fassen.» Schon im Vorjahr war Geitner dort am Start, damals war es noch die Spanische Meisterschaft, und holte im Rennen Platz 12. «Uns ist es wichtig», meint Freudenberg, «dass Jonas sich weiterentwickeln kann und wir aus den uns anvertrauten Mitteln das Maximum für Ihn herausholen.»

Beim IDM-Moto3-Lauf in Oschersleben wird das Team Freudenberg in der Standard-Klasse wie gewohnt dabei sein und die beiden Piloten Matthias Meggle und Tim Georgi, beide noch mit Titelchancen, ins Rennen schicken.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5