Bastien Mackels (Yamaha): «Meine Crew ist klasse»

Von Esther Babel
Bastien Mackels

Bastien Mackels

Nach seinem Umstieg von BMW auf Yamaha lernt IDM Superbike-Pilot Bastien Mackels in Valencia das Motorrad, das Team MGM und Kollege Florian Alt erstmals besser kennen. Positives Fazit auf allen Seiten.

Bastien Mackels und Florian Alt trafen sich Ende März im spanischen Valencia, um mit dem Team Yamaha MGM die ersten Testkilometer für die anstehende IDM Superbike Saison hinzulegen. Für Mackels waren Team und Motorrad neu. Er war im Vorjahr noch für das Team Wilbers mit einer BWM S1000RR am Start, bevor er sich im Winter mit Teamchef Michael Galinski für eine Zusammenarbeit im Jahr 2017 einigte.

Alte Bekannte sind für Mackels allerdings die Reifen von Dunlop, bei deren Weiterentwicklung im Jahr 2016 auch der Belgier seinen Teil beigetragen hat. In Valencia kam nun das neue Dunlop-Material auf den Prüfstand und neben schnellen Runden bestanden die neuen Mischungen auch den Test bei einer Rennsimulation. «Ich bin wirklich glücklich über den ersten Test in meinem neuen Team», fasst Mackels die Tage zusammen, «zunächst einmal wegen der Leute. Meine Crew ist klasse, meine Mechaniker, Reifenmann, mein belgischer Datentechniker Steven Casaer, mein Teamkollege und natürlich der Teamchef. Außerdem bin ich froh, weil meine Rundenzeit recht schnell war, wir gut gearbeitet haben und ich mich mit jeder Session steigern konnte. Dunlop hat großartig gearbeitet und die Reifen haben richtig gut funktioniert. Mein Gefühl auf dem Bike ist gut, ich muss natürlich noch ein paar Dinge lernen, aber ich fühle mich bereits sehr wohl. Ich freue mich schon auf das erste Rennen.»??

«Wir hatten zu dem Glück, perfektes Wetter in Valencia vorzufinden», schildert Teamchef Michael Galinski. «Beide Fahrer waren von Tag zu Tag schneller. Dabei hat sich Bastien schnell im Team eingefunden und liegt bereits fast auf Augenhöhe mit Florian. Wir haben also wieder zwei extrem starke Fahrer, tolles Material von Yamaha und von Dunlop»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
12