Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

IDM Superbike: Bis Zolder in der Warteschleife

Von Esther Babel
Zwei Monate heißt es für die Piloten der IDM Superbike zu überbrücken. Die Halbzeit zwischen dem IDM Auftakt auf dem Nürburgring und dem zweiten Lauf im belgischen Zolder ist inzwischen geschafft.

Fit müssen die Fahrer der IDM Superbike auch in der zweimonatigen Sommerpause bleiben. Doch so langsam wird es Zeit, die Kräfte zu bündeln und sich auf das nächste Rennen zu fokussieren. Los geht’s vom 7. bis 9. Juli in Zolder. Doch auch währende der Zwangspause wird trainiert, was das Zeug hält.

Markus Reiterberger

«Ich fahre die Langstrecken WM-Läufe im Team LRP Poland in Oschersleben und wahrscheinlich auf dem Slovakiaring. Außerdem bereiten wir unser WM Projekt vor. Mensch und Maschine muss da passen. Ich habe weiterhin viel Physio und Gymnastik, um meinen Rücken gesund und schmerzfrei zu bekommen und um wieder voll trainieren zu können, um einfach fit zu werden. Dazu machen wir zeitnah nochmal einen Fitnesscheck und einen neuen Trainingsplan. Enduro und Speedway ist da auch drin, Motocross werde ich wegen des höheren Risikos erstmal lassen. Außerdem sind Tests in Zolder und Oschersleben geplant.»

Jan Bühn

«Langweilig wird es trotz der langen Pause nicht. Nach dem IDM-Rennen auf dem Nürburgring ging es direkt weiter nach Oschersleben zur Speedweek. Anschliessend war ich mit Reiti auf einem Motocross Lehrgang bei Michi Herrmann, einem ehemaligen deutscher Supermoto Meister. Kommende Woche sind wir mit dem IDM-Team testen und danach geht es schon wieder zum nächsten Langstrecken WM-Lauf auf den Slovakiaring. Es stehen ein paar spaßige Wochen mit viel Training an, um bestmöglich auf den nächsten IDM-Lauf in Zolder vorbereitet zu sein.»

Dominik Vincon

«Ich bin mit Hafeneger Renntrainings als Instruktor unterwegs, das heißt quasi ein bisschen Geld für die IDM verdienen, zudem suche ich gerade noch einen Platz für die Langstrecken-WM am Slovakia Ring. Dann werden wir noch unser Ersatzmotorrad aufbauen und damit in Hockenheim fahren.»

Florian Alt

«In der Zeit zwischen Nürburgring und Zolder bin ich in der Langstrecken WM in Oschersleben unterwegs gewesen. Ausserdem kommt noch ein Rennen in der Europäischen Langstrecken Meisterschaft dazu. Danach habe ich dann wieder meine MGM Yamaha bei Tests in Zolder und Mireval unter mir. Wir haben viel Arbeit vor uns und wollen den Abstand nach vorne in Zolder verkleinern. Ich freue mich riesig drauf!»

Vittorio Iannuzzo

«Ich war mit der ersten IDM Runde auf dem Nürburgring fast glücklich. Wir hatten ja wirklich nicht viel Erfahrung mit dem Motorrad. Aber wir haben aus dem, was wir hatten, das beste gemacht. Für den Sieg sind wir noch nicht bereit. Aber bald werden wir das sein.»

Pepijn Bijsterbosch

«Bei mir heißt es arbeiten und ein wenig das gute Wetter genieße. In Sachen Rennsport gehen wir in Zolder testen.»

Jan Halbich

«Während der zweimonatigen Pause arbeite ich wie all die Jahre zuvor auch in der Firma meines Vaters. Nach der Arbeit trainiere ich viel. Wie zum Beispiel laufen, Fahrrad fahren und Fitness. Letztens bin ich mein erstes Radrennen gefahren und habe dafür wirklich hart trainiert. Und demnächst würde ich gerne noch zu einem Moto Cross Training gehen. Mit dem IDM Team HRP bin ich zwei Tests gefahren, die uns viel genutzt haben. Und mein Boss plant vor dem nächsten Rennen einen weiteren Test. Ich freu mich drauf, wenn es weitergeht. Ich mag die Strecke in Zolder.»

Dominic Schmitter

«Ich trainiere fleissig und schaue voller Vorfreude zum Test in Zolder, der genau an meinem Geburtstag ist.»

Luca Grünwald

«Viel ist nicht los im Moment. Ich bin viel am Trainieren und freu mich, wenn ich bald wieder zum Testen kann. Und bei dem Wetter geht auch viel mit Outdoor Aktivitäten.»

Sarah Heide

«Testen mit Riding Coach Jörg Teuchert. Vor allem Elektronik und Fahrwerk. Dann geht es noch auf Promotion Tour. Erst zu den Sachsenring Classics und dann zum Sachsenring GP.»

Arnaud Friedrich

«Ich versuche, die Trainingskilometer, welche meine Teamkollegen bei den Langstreckenrennen absolvieren, mit Athletiktraining und Training mit der Enduromaschine zu kompensieren. Dann stehen jetzt noch zwei Tests an, in Zolder und in Oschersleben, wo ich dann endlich wieder mit der BMW zum Fahren komme.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Shanghai, China

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5