Reiterberger: Getriebe gewechselt, IDM-Party gerettet

Von Esther Babel
Nachdem Markus Reiterberger vom Team Van Zon-Remeha-BMW den dritten Meistertitel in der IDM Superbike geholt hatte, will der Bayer am Sonntag einen ausgeben. Fast wäre der Biertransport einer Panne zum Opfer gefallen.

IDM Superbike-Champion Markus Reiterberger hat an diesem Wochenende noch einiges zu tun. Das Medien-Interesse am BMW-Piloten, der in der vergangenen Woche im spanischen Aragon einen MotoGP-Test mit der KTM absolvieren durfte, war noch einmal ordentlich gewachsen. Neben zahlreichen Interviews hatte er noch zwei Qualifyings und zwei Rennen auf dem Zettel stehen.

Und am Sonntagabend noch eine zünftige Saisonabschieds-Party, für Reiterberger, wenn alles nach Plan läuft, auch ein Abschied von der IDM Superbike, die er drei Mal gewinnen konnte. Auf der Bühne wie immer das Postamt-Trio aus Reiterbergers Heimat Obing, für erfahrene IDM-Teilnehmer schon ein Klassiker.

Kurz gefährdet war die von Reiterberger geplante Versorgung seines Teams und seiner IDM-Kollegen mit Kaltgetränken. Reichlich Bier stand bei Reiterberger-Sponsor Schlossbrauerei Stein zur Abholung und Verkostung bereit. Doch Reiterbergers Transporter, ein Fiat Ducato, hatte vor einer Weile den Dienst quittiert. Getriebeschaden.

«Nach drei Jahren», zählt er auf, «und 60.000 Kilometer. Erst ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Dann hat es im fünften Gang gerasselt. Anschließend ging gar nichts mehr. Auf dem Weg zum Sandbahntraining nach Pfarrkirchen bin ich dann liegengeblieben und habe den ADAC angerufen.»

Selbst ist der Mann und Reiterberger belegte in der KFZ-Werkstatt von Andi Huber noch einen Mechatroniker-Lehrgang. Huber ist sonst auf den IDM-Rennen einer von Reiterbergers Mechanikern und leitete Reiterberger beim Ausbau des Fiat-Motors an. In Leipzig wurde ein passendes Austauschgetriebe für 1.500 Euro besorgt. Beim Einbauen des Getriebes und des Motors musste Reiterberger allerdings die Arbeit seinem Vater Tom und Andi Huber überlassen. Reiterberger hatte mit dem KTM-MotoGP-Test in Spanien anderweitig zu tun.

Das Getriebe und Motor laufen wieder, das Bier wurde verladen und der IDM-Sonntagabend ist gerettet. «Das wird am Sonntag die Meisterfeier Teil 1», so die Planung des dreifachen Deutschen Meisters, «und zwar richtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4