Florian Alt: Zur Belohnung EM-Wildcard in Jerez

Von Esther Babel
Erste Führungskilometer in Hockenheim und zwei Podestplätze bringen dem Yamaha-Piloten den IDM-Vizetitel ein. Ende Oktober geht’s mit dem Team von Michael Galinski nach Spanien.

Am vergangenen Wochenende startete das Team Yamaha MGM mit seinen beiden Fahrern Florian Alt und Bastien Mackels zum Finale der IDM-Saison 2017 auf dem Hockenheimring. Auf dem 3.692 Kilometer langen Kurs konnte Alt das bestmögliche Ergebnis herausfahren und sicherte sich mit zwei Podestplätzen den zweiten Rang in der Meisterschaft.

In einem spannenden ersten Qualifying lag Alt nach soliden Trainingsleistungen zunächst auf dem zweiten Platz, wurde aber wenige Minuten vor Ende der zweiten gezeiteten Session auf den dritten Rang verwiesen. ?«Wir waren dieses Wochenende deutlich näher an der Spitze als sonst», erklärt er. «Schon der Start ins Rennwochenende ist uns dieses Mal wirklich gut gelungen. Wir haben von Anfang an das Setup vom letzten Jahr benutzt und hatten zudem die Möglichkeit, einen anderen Reifen zu fahren, den Dunlop mitgebracht hat. Der hat von Anfang an gut funktioniert, ich habe mich sehr wohlgefühlt und habe eine gute Abstimmung dafür gefunden.»

Nach dem Start ins erste Rennen übernahm Alt die Führung. Nach schnellen Führungsrunden musste er Markus Reiterberger an der Spitze Platz machen und kam schließlich als Zweiter, nur 4.226 Sekunden hinter dem Sieger, ins Ziel.?

«Im ersten Rennen konnte ich die ersten Führungsrunden des Jahres drehen und grundsätzlich mit Markus mithalten», freut sich Alt. «Ich konnte ihn auf der Bremse überholen und die Spitze acht Runden lang halten. Letztendlich müssen wir mit dem zweiten Platz zufrieden sein, denn wir waren noch nie so nah an der Spitze wie im ersten Rennen am Samstag.»

Im zweiten Lauf zeigte Alt eine ebenso starke Performance. Nach einem weiteren guten Start verfolgte der 20-Jährige den Führenden lange und beendete das Rennen mit nur 3.061 Sekunden hinter Reiterberger auf Platz zwei. «Für das zweite Rennen haben wir noch eine kleine Veränderung am Motorrad vorgenommen, weil ich noch an einigen Stellen zu kämpfen hatte», schildert er. «Das hat sich sehr positiv ausgewirkt und ich konnte gut pushen und sehr konstante Rundenzeiten fahren. Am Ende hatten ich etwas Pech bei den Überrundungen, aber mit nur drei Sekunden Rückstand auf Markus auf Platz 2 ins Ziel zu fahren und damit den zweiten Platz in der Meisterschaft holen, den sich das Team absolut verdient hat und auch Dunlop, die an der Rennstrecke einfach immer vor Ort sind und sehr gute Arbeit leisten, sind wir überglücklich. Vielen Dank an alle.»

Nachdem er zwei Mal 20 Punkte in Hockenheim abräumen konnte, hängte Alt auch seine Konkurrenten im Kampf um den Vizemeistertitel 2017 deutlich ab und feierte damit einen weiteren Triumph.??

In wenigen Wochen ist Alt zusammen mit seinem Team Yamaha MGM zurück auf der Strecke, denn der Deutsche wird vom 20. bis 22. Oktober im spanischen Jerez in der Superstock 1000 Europa-Meisterschaft mit einer Wildcard an den Start gehen.??

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6