Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Janusch Prokop: IDM-SBK Vertrag auf neuen Reifen

Von Esther Babel
Jetzt ist der Deal zwischen Janusch Prokop und dem Team Suzuki Alber Bischoff in trockenen Tüchern. Im Vorjahr zählte Prokop zu den Dunlop-Piloten, jetzt heißt es, neu anfangen mit Pirelli-Reifen.

Nach dem Finale 2017 auf dem Hockenheimring, wo Janusch Prokop nach dem Umstieg von der IDM Supersport auf die Suzuki GSX R 1000 seinen ersten Superbike-Punkt geschnappt hatte, wollten er und sein Teamchef Evren Bischoff die Zusammenarbeit auch 2018 fortsetzen. Inzwischen haben sie einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

«Jetzt haben wir das Budget beisammen», erklärt Bischoff, «damit wir auch die komplette Saison durchfahren können. Erste Testfahrten wird es erst im April geben, die aktuelle Wetterlage macht selbst in Spanien Testfahrten zu einer Zitterpartie. In zwei, drei Wochen wollen sich aber auch Prokop und Bischoff auf den Weg an die Rennstrecke machen.

Neu im Paket werden die Reifen von Hersteller Pirelli sein. Denn seit Ende Februar steht fest, dass der Hersteller aus Italien Alleinausrüster der IDM wird. Damit fällt der letztjährige Reifenpartner Dunlop hinten runter. In den Ergebnislisten 2017 wird Prokop bis heute als Pirelli-Fahrer deklariert. «Das wurde leider nie geändert», merkt Bischoff an.

«Die gemeinsam erarbeiteten Daten aus dem Vorjahr», beschreibt der Teamchef, «können wir natürlich vergessen. Aber wenn wir die IDM weiterfahren wollen, heißt es jetzt eben Reifenwechsel. Doch aus meiner Erfahrung schätze ich, dass der Unterschied zwischen Dunlop- und Pirelli-Reifen nicht mehr so krass ist wie früher. Der Hinterreifen von Dunlop hat allerdings eine andere Dimension als der Pirelli Hinterreifen. Das müssen wir uns jetzt eine neue Abstimmung erarbeiten. Dunlop war ein persönlicher Sponsor von Prokop. Er muss jetzt davon ausgehen, dass er mehr Geld für das Reifen-Budget aufwenden muss.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5