Julian Puffe (Van Zon BMW): Ein neues Kapitel

Kolumne von Julian Puffe
Julian Puffe beim Vorsaisontest in Almeria

Julian Puffe beim Vorsaisontest in Almeria

In den letzten beiden Wochen habe ich ein neues Kapitel im Motorrad-Rennsport für mich aufgeschlagen. Ich werde 2018 in der IDM Superbike und in der Langstrecken-WM antreten.

Zusammen mit meinem neuen Team Alpha Racing Van Zon BMW ging es in der vergangenen Woche zu den Vorsaison-Tests nach Alcarras und Almeria in Spanien. In Alcarras haben wir an den Pirelli-Testfahrten teilgenommen und konnten vier Tage lang Team und Motorrad kennenlernen.

Es hat nicht lang gedauert, bis wir ein eingespieltes Team waren. Wir arbeiteten an dem Basis-Setup der BMW S 1000 RR und testeten nebenbei die Entwicklungsreifen von Pirelli. Ich versuchte so viele Runden wie möglich abzuspulen, um auch meine Fitness auf die Probe zu stellen. Am vierten Tag standen für mich satte 254 Runden zu Buche.

Weiter ging es dann nach Almeria, wo wir auf dem Circuit Andalucia noch weitere drei Trainingstage absolvieren durften. Zusammen mit der Motorsportschool Zolder konnten wir auf der sehr schweren Strecke an den letzten Feinabstimmungen arbeiten.

Für Trainingszwecke ist die erst vor kurzem neu eröffnete Strecke optimal und erstmals waren auch alle Fahrer des Teams vertreten. Die Stimmung in unserer Crew ist super und die Arbeit macht wahnsinnig viel Spaß. Bis zum Ende des dritten Trainingstages konnte ich mich kontinuierlich steigern und war am Ende mit meinen Rundenzeiten sehr zufrieden.

Ich bin nun bereit für das erste IDM-Rennen in der Motorsportarena Oschersleben. In der Rennwoche werden wir noch einen zweitägigen IDM-Test haben. Danach schalten die Ampeln wieder auf grün und es heißt «It‘s race time»! Ich kann das erste Kräftemessen kaum noch erwarten.

Bis dahin,
Euer Julian #19

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10