Alessandro Polita (Honda) gespannt auf Assen-Wetter

Von Rudi Hagen
Alessandro Polita auf der Honda in Assen

Alessandro Polita auf der Honda in Assen

Das erste Qualifying der IDM Superbike 1000 schloss Alessandro Polita vom Team Honda Holzhauer Racing Promotion auf Platz 7 ab. Der Italiener ist gespannt auf die beiden Rennen in Assen.

Mit Alessandro «Alex» Polita hat Jens Holzhauer kürzlich in der IDM Superbike 1000 einen äußerst interessanten Piloten für die letzten drei Events verpflichtet. Der 34-jährige Italiener fuhr schon die Britische Superbike Meisterschaft, die Italienische Meisterschaft, WorldSBK, Superstock 1000 EM, die er im Jahr 2006 als Sieger beendete, Supersport-WM, TT Isle of Man und zuletzt mit dem Team Penz13.com die Langstrecken-WM.

Bei seinem ersten IDM-Auftritt am Lausitzring hakte es aber noch mit der Technik. «Im ersten Rennen lag ich auf Rang 6, als es plötzlich Probleme mit dem Sensor gab», erklärte Polita gegenüber SPEEDWEEK.com, «im Rennen 2 war ich schon auf Platz 4, als wieder das gleiche Problem auftrat. Das war schon ärgerlich.»

Für die beiden Rennen in Assen weiß der Italiener noch nicht, was genau auf ihn zukommt. «Hier weißt du nie, wie das Wetter wird. Gestern regnete es vormittags, heute scheint die Sonne. Aber ich konnte die Honda Fireblade hier auf dem TT Circuit Anfang August testen, das hat mir geholfen, das Bike zu verstehen.»

Die Qualifyings findet Alex Polita in der IDM wie in der Italienischen Meisterschaft, in der er aktuell auch fährt, gleichermaßen problematisch. «Die Zeit ist relativ kurz und wenn vor dir Fahrer über dem Level der ersten Zehn auftauchen, ist es schwierig zu überholen und gute Quali-Zeiten zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5