Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kartheininger (Suzuki)-Kühlerschlauch und Buckelpiste

Von Esther Babel
Beim Saisonauftakt der IDM Superbike war in den Rennen vom Neuzugang im Team HPC Power nicht viel zu sehen. Null Punkte die nicht vorhandene Ausbeute. Nächster Anlauf in Oschersleben.

Im Winter hatte Daniel Kartheininger die Yamaha R1 vom Team MPB gegen die Suzuki GSX R 1000 vom Team HPC Power eingetauscht. Mit der war sein Vorgänger Dominic Schmitter mit Gesamtrang 4 im Vorjahr bester Suzuki-Pilot geworden. Kartheininger muss sich mit zählbaren Erfolgen noch gedulden. Nach einem guten Freien Training ging es im Qualifying noch nicht so vorwärts.

«Abends haben wir uns noch für eine radikale Umstellung des WP-Fahrwerks entschieden», erklärte er gegenüber IDM.de. Wirklich ausprobieren konnte er den Umbau dann nicht mehr.

«Der Sonntag war zum Abhaken», meinte er nach dem verpatzten Saisonstart. «Im Warm-up bin ich eine Runde rumgekommen, dann ist mit der Kühlerschlauch abgeplatzt. Durch das austretende Wasser bin ich dann zum Sturz gekommen. Dann haben wir das Moped für das Rennen gerade so fertig gekriegt.» Doch genützt hat ihm die Aktion nichts.

«Nach dem Neustart», erzählt er, «ich glaube in der zweiten oder dritten Runde, ist mir auf der Buckelpiste Lausitzring einfach ohne Vorwarnung das Vorderrad weggeklappt und ich lag wieder im Dreck. Da war das Motorrad dann auch wieder ziemlich kaputt. Deshalb konnte ich auch beim zweiten Rennen nicht an den Start gehen. Aber verletzt bin ich nicht, mir geht’s gut. Oschersleben wird dann wieder voll angegriffen.»

«Daniel tut mir sehr leid, da er wirklich viel Pech hatte an diesem Wochenende», fügt dann auch Teamchef Denis Hertrampf hinzu. «Mit ihm absolvieren wir einen Kurztest vor dem nächsten Lauf, um das Motorrad nach dem Neuaufbau nochmals zu checken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5