Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tim Stadtmüller: Nach Crash in Zolder halbwegs fit

Von Esther Babel
Der IDM Superbike-Pilot war beim ersten Rennen der IDM Superbike in Zolder im hohen Bogen abgeflogen. Mit eingegipstem Fuss, Prellungen und Gehirnerschütterung ist er wieder zuhause.

Seinen Abflug kann sich Tim Stadtmüller in Dauerschleife per Video ansehen, gefilmt vom nachfolgenden Leon Langstädtler. Gleich in der Anfangsphase des Rennens hatte es gerappelt und Stadtmüller war in der ersten Links nach dem Start schwer gestürzt. «Mein Start war gut», beschreibt er seine Erlebnisse. «Ich bin dann schon vor auf Platz 15. Aber dann bin ich zu schnell ins erste Ecke abgebogen. Ich hab das dann noch ewig mit dem Knie abfangen können, aber dann hatte ich hinten plötzlich wieder Grip.»

In hohem Bogen ging es runter vom Motorrad und rein ins Kiesbett. «Da bin ich dann voll auf dem Kopf gelandet», erzählt er. «Der Helm ist hinüber. Das mit dem Fuss habe ich gleich beim Aufprall gemerkt. Das hab ich bis hoch zur Leiste gespürt, da war die ganze Seite taub. Ich habe versucht, es zu bewegen. Aber das hat so wehgetan, das ging nicht. Da haben sie mich dann weggetragen.»

Inzwischen ist Stadtmüller wieder daheim und hat am Donnerstag einen weiteren Termin bei Dr. Reichmann in Waiblingen, der sonst vor allem verletzte Handballer in seiner Praxis verarztet. «Der hat gemeint», so der Patient, «dass sie mir in Zolder einen super Gips verpasst haben, der bleibt jetzt auch noch bis Donnerstag dran. Dann sehen wir weiter. Beim Nürburgring-Rennen will ich auf jeden Fall wieder dabei sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5