Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Superbike: Martin Bauer an der Spitze

Von Andreas Gemeinhardt
Martin Bauer: Startplatz 1 auf dem Hockenheimring

Martin Bauer: Startplatz 1 auf dem Hockenheimring

Martin Bauer fuhr in Hockenheim die schnellste Qualifikations-Runde. Damian Cudlin, Karl Muggeridge und Stefan Nebel komplettieren die erste Startreihe.

Titelfavorit Martin Bauer (A/KTM) hat keine guten Erinnerungen an das Saisonfinale vor einem Jahr. Beinahe hätte er den ersten Einzeltitel für KTM eingefahren, doch die Technik liess ihn kurz vor dem Ziel des ersten Laufs im Stich. In dieser Saison kommt der Österreicher mit 40 Punkten Vorsprung nach Hockenheim. Lediglich zehn Zähler aus zwei Rennen fehlen ihm zu seinem dritten IDM-Superbike-Titel. Rein mathematisch kommen noch vier Fahrer für den Titelgewinn in Frage. Neben Bauer (227 Punkte) sind das Titelverteidiger Karl Muggeridge (AUS/Honda/187), sowie und die beiden BMW-Piloten Damian Cudlin (AUS/185) und Michael Ranseder (A/179).
 
Im kurzweiligen ersten Superbike-Qualifying wechselten die Positionen auf den vorderen Plätzen mehrfach. Die Piste war inzwischen abgetrocknet. Die Zeiten blieben allerdings noch um knapp eine halbe Sekunde über der Trainingsbestzeit des vergangenen Jahres. Am Ende der Session lag der Australier Damian Cudlin (1:27,436) vorne. Ghisbert van Ginhoven (NL/BMW) beendete das erste Qualifying auf dem zweiten Platz vor Matej Smrz (CZ/Honda), Barry Veneman (NL/BMW), Martin Bauer (A/KTM), Gareth Jones (AUS/BMW), Stefan Nebel (D/KTM) und Karl Muggeridge (AUS/Honda).

Im zweiten Qualifying änderten sich die Positionen an der Spitze zunächst nichts. Ranseder gelang als ersten Fahrer eine deutliche Zeitenverbesserung, was ihn bis auf Platz 7 nach vorn brachte. Bauer wurde trotz eines harmlosen Sturzes seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich mit seiner schnellsten Runde von 1:26,915 die Pole-Position vor Cudlin, Muggeridge und Nebel. Für die zweite Startreihe qualifizierten sich Smrz, Veneman, Ranseder und Jones. Dabei lagen alle Top-8-Piloten innerhalb von 0,44 Sekunden. In der dritten Reihe folgen van Ginhoven, Loris Baz (F/Yamaha), Arie Vos (NL/BMW) und Sascha Hommel (D/Yamaha).

Heute um 16.25 Uhr wird der Finallauf um den ADAC Junior Cup ausgetragen. Im Anschluss daran geht das erste Supersport-Rennen über die Bühne. Die Race-Party am Samstagabend auf dem Boxendach beginnt 19:30 Uhr. Traditionell rockt die Molch Combo und bringt auch IDM-Piloten als Musiker auf die Bühne. Das Warm-Up am Sonntag (18. September) beginnt um 8:30 Uhr. Der Yamaha R6 Dunlop Cup eröffnet um 10:15 Uhr die insgesamt sechs Läufe. Die beiden Läufe der IDM Superbike sind für 11.10 Uhr und 15.00 Uhr geplant.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom IDM-Saisonfinale in Hockenheim lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 2011/39, die ab kommenden Dienstag (20.September) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6