Wetterprognosen im Superbike-Titelkampf

Von Esther Babel
Im Team Holzhauer Racing Promotion um IDM Superbike-Pilot Michael Ranseder hat man den Titel noch nicht aufgegeben. Auch die Wetterdaten wurden berücksichtigt.

Honda-Pilot Michael Ranseder liegt vor dem sechsten IDM-Lauf mit 113 Punkten auf Platz 4 in der Superbike-Tabelle. Auf der ersten Position ist mit 174 Zählern BMW-Mann Markus Reiterberger unterwegs.

«Aber den Titel haben wir noch nicht abgeschrieben», versicherte HRP-Techniker Gerd Thiede. Zwei Testfahrten hat Ranseder in der vierwöchigen IDM-Pause auf dem Sachsenring absolviert. «Die Pause nach Schleiz war nach meinem Geschmack wieder zu lang», erklärt Ranseder. «Mit diesen grossen Pausen fällt es schwer, den Renn-Rhythmus beizubehalten.»

«Natürlich ist unsere Titelchance recht theoretisch», fügt Thiede an. «Aber wenn wir hier am Sachsenring gut durchkommen, also ohne Punkteverlust auf den Führenden, ist alles drin.» Dafür hat der Techniker sogar die Wetterdaten in seine Überlegungen mit einbezogen.

«Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim IDM-Finale Mitte Oktober auf dem Lausitzring regnet, liegt bei 75 Prozent», rechnet er vor. «Ich habe mit die Wetterdaten der letzten fünf Jahre angeschaut.» Michael Ranseder ist auf Dunlop-Reifen unterwegs und deren Regenreifen haben einen ausgezeichneten Ruf.

«Allerdings wird Reiterberger hier auf dem Sachsenring gut drauf sein», glaubt Thiede. «Er hat beim WM-Lauf auf dem Nürburgring eine gute Leistung gezeigt. Hut ab.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12