Matej Smrz: «Meine Saison ist zu Ende»

Von Esther Babel
Eine alte Armverletzung macht dem IDM-Superbike-Piloten Matej Smrz zunehmend Probleme. Jetzt zieht er die Konsequenzen.

«Würde ich in diesem Zustand weiter fahren, wäre ich eine Gefahr für mich und andere», erklärte Matej Smrz vom Team Yamaha Motor Deutschland nach den Rennen zur IDM Superbike auf dem Sachsenring.

Schon im zweiten Rennen war der Tscheche nicht mehr angetreten und wird dies auch bei den restlichen beiden IDM-Wochenenden nicht mehr tun. «Meine Saison ist zu Ende», erklärt er. Schuld ist eine alte Armverletzung, die sich schon länger und immer deutlicher zurückmeldet.

«Begonnen hat eigentlich alles schon im Jahr 2004», erinnert sich Smrz zurück. «Damals habe ich mir die Speiche am rechten Arm in der Nähe vom Handgelenk zwei Mal gebrochen. Später kam noch ein Karpaltunnelsyndrom dazu. Seit einem Trainingssturz im Frühjahr habe ich verstärkt Probleme.»

Zu ernsten Konsequenzen führten die Probleme, die sich unter anderem durch eine sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit und zunehmende Taubheit bemerkbar macht, zuletzt beim WM-Lauf auf dem Nürburgring, wo Smrz mit einer Wildcard unterwegs war. «Ich habe an einer Stelle Vollgas gegeben, wo es nicht angesagt war und bin gestürzt», gibt Smrz heute zu. «Ich hatte kein Gefühl mehr in der Hand. Bei den IDM-Rennen ging das immer noch, da die um einiges kürzer sind als die WM-Rennen.»

Bei dem Sturz hatte er sich zusätzlich noch einige Prellungen zugezogen und das IDM-Wochenende auf dem Sachsenring wurde zu einer Quälerei. Im ersten Rennen strandete er abgeschlagen auf Platz 13, anschliessend zog er in Absprache mit Teamchef Michael Galinski die Konsequenz.

«Ursprünglich hatte ich die nötige OP für den Winter geplant», schildert Smrz, «jetzt muss es eben sofort sein.» Galinski hält nach wie vor grosse Stücke auf seinen Schützling, doch auch seine Ansage ist eindeutig. «Und jetzt lässt er sich operieren», fordert auch er. «Wenn nicht, mach ich es selbst.»

Das Team Yamaha Motor Deutschland wird die restlichen Rennen wie geplant mit Gareth Jones bestreiten. «Mein Bruder Kuba hat an dem Wochenende, wo die IDM in Hockenheim ist, keine Zeit», erklärt Smrz. «Aber vielleicht fährt er beim Finale auf dem Lausitzring meine Yamaha?»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5