Matej Smrz: «Die Operation war erfolgreich»

Von Esther Babel
Auf dem Hockenheimring war IDM-Superbike-Pilot Matej Smrz noch als Zuschauer dabei. Einen Tag später musste er unters Messer.

Am Montag nach dem IDM-Lauf auf dem Hockenheimring, wo Matej Smrz im Team Yamaha Motor Deutschland vom australischen Superbike-WM-Pilote Mark Aitchison vertreten wurde, musste der Tscheche unters Messer.

In der orthopädischen Klinik in Markgröningen kümmerten sich die Ärzte um Srmz’ lädierte rechte Hand, die nach einem eigentlich lange verjährten Bruch, in der letzten Zeit immer häufiger Ärger gemacht hatte, weil ihm nach wenigen Runden auf seiner R1 die Finger der rechten Hand komplett einschliefen.

«Es war nicht einfach, in Hockenheim dabei zu sein, aber nicht selbst zu fahren», gestand Smrz. «Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass ich mich entschieden habe, wegen meiner Hand die Saison vorzeitig zu beenden.»

Bereits am Montagabend meldete sich Smrz nach der Operation per sms zurück. «Es ist alles gut gegangen», verkündete er und auch eine Woche später zeigt sich der Superbike-Pilot zufrieden. «Die Ärzte haben drei Knochenfragmente entfernt», schildert er. «Dann haben sie noch einen anderen Knochen bearbeitet, so dass ich mein Handgelenk wieder mehr beugen kann. Zum Schluss beseitigten sich noch das Karpal-Tunnel-Syndrom.»

«Jetzt warte ich darauf», so Smrz, «dass die Fäden gezogen werden und ich mit der Reha anfangen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12