Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Testplan für Matej Smrz und Luca Hansen

Von Esther Babel
Michael Galinski (li.) mit seinem Fahrer Matej Smrz

Michael Galinski (li.) mit seinem Fahrer Matej Smrz

Für Matej Smrz geht Anfang März eine sechsmonatige Motorradpause zu Ende. Das Team Yamaha Motor Deutschland ist bereit für die Testphase.

Die beiden Yamaha R1 der IDM-Superbike-Piloten Matej Smrz und Luca Hansen standen bis vor Kurzem startklar in der Werkstatt von Yamaha Motor Deutschland Teamchef Michael Galinski. Inzwischen ist das Team auf dem Weg nach Spanien zu den ersten Testfahrten der Saison.

Für Matej Smrz geht dann eine sehr lange Pause zu Ende. Denn seit September 2013 sass der Tscheche nicht mehr auf seinem Arbeitsgerät. Damals hatte Smrz wegen anhaltender Probleme mit einer alten Handverletzung seine Saison vorzeitig beendet. Gleich nach dem IDM-Aus legte sich Smrz unters Messer und liess die alte Verletzung operieren.

«Er trainiert volles Rohr», kann Galinski versichern. «Schmerzen hat er keine mehr. Aber die spezifischen Bewegungen, die auf einem Motorrad nötig sind, kann man leider nicht trainieren. Da wird man dann sehen, wie es geht. Aber ich bin zuversichtlich.»

Zuversichtlich ist Galinski auch in Sachen Technik. «Die R1 wird als Modell zwar nicht jünger», meint er, «aber dafür konnten wir schon direkt nach der Saison mit den Vorbereitungen loslegen und müssen nicht auf irgendwelche Lieferungen von neuen Modellen warten.»

Als Reifepartner wir das Yamaha-Team weiter auf Reifenhersteller Dunlop setzen. «Durch den Wechsel zu einem anderen Hersteller hätte ich jetzt keine Vorteile gesehen», erklärt Galinski. Bevor es für Smrz und Hansen zu den offiziellen Dunlop-Tests geht, rollen die Fahrer sich und ihre Motorräder bei einer Bike-Promotion-Veranstaltung im spanischen Aragon erst einmal ganz gemütlich ein, bevor es an gleicher Stelle wenig später bei den Dunlop-Tests weiter geht.

«Auf den Test in Albacete werden wir verzichten», meint der Teamchef. «Der Belag dort ist so rauh, dass da alles Grip hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5