Straffes Programm im Team Holzhauer

Von Esther Babel
Mit Michael Ranseder und Danny de Boer will das Honda-Team von Jens Holzhauer noch zahlreiche Testkilometer vor und während der Saison abspulen.

Bevor die Saison des Team Holzhauer Racing Promotion losgeht, haben die beiden Honda-Piloten Michi Ranseder aus Österreich und Danny de Boer aus den Niederlanden noch so einiges vor. Nach dem Pirelli-Test in Almeria/Spanien hatte man im März kurz entschlossen das schöne Vor-Frühlings-Wetter genutzt und hatte sich spontan auf dem Lausitzring eingemietet.

Bevor Ende April der offizielle IDM-Frühjahrstest ansteht, bei dem die Konkurrenten erstmals aufeinander treffen, will Holzhauer seine Jungs noch mindestens zweimal auf die Strecke schicken. «Wir werden auf jeden Fall über Ostern nach Oschersleben gehen», sagt der Teamchef. «Und in Oschersleben planen wir noch einen zweiten Test. Die Jungs müssen sich ja den Rost noch vollends aus den Knochen fahren.»

Vor allem der neue Mann im Team, Danny de Boer, braucht noch Kilometer. Denn der Niederländer kennt beim Saisonauftakt nur zwei der im IDM-Kalender stehenden Strecken. Oschersleben und Assen.

Jens Holzhauer gehört zu den Teamchefs, die die Reglementsänderung in puncto Schwingenlager befürworten. «Wir werden für die nächsten Testfahrten entsprechende Einsätze vorbereiten und das ausprobieren», erklärt er.

Doch auch wenn die Saison losgegangen ist, ist es mit den Testfahrten noch nicht vorbei. Ähnlich wie das Team 3C Ducati mit den Piloten Max Neukirchner und Javier Fores plant auch das Team HRP noch Tests während der Saison. «Das sehe ich ähnlich wie Max Neukirchner», erklärt Holzhauer. «Wir möchten nach Möglichkeit noch vor jedem Rennen auf der entsprechenden Strecke testen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5