Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michi Ranseder: Titelambitionen sind klar definiert

Von Esther Babel
Neues Motorrad, neues Team, neuer Reifenpartner – für das Honda Holzhauer Racing Promotion Team stehen 2014 die Zeichen in der IDM Superbike auf Sieg.

«Die Titeljagd in der IDM Superbike ist eröffnet», erklärt Hersteller Honda in einer Pressemitteilung wenige Wochen vor dem Start in die IDM-Saison 2014. Damit stellt der Partner des Teams Holzhauer Racing Promotion mit dem Fahrer Michael Ranseder klar, wohin die Reise gehen soll.

Die Mannschaft von Honda Vertragspartner Jens Holzhauer aus Wittenberge gehört zu den Top-Teams der deutschen Rennszene. Drei Superbike-Titel (2007, 2008, 2010) und insgesamt 28 IDM-Laufsiege wurden bisher eingefahren. Das Holzhauer Team tritt mit offizieller Unterstützung von Honda Deutschland an.

Das Team setzt dieses Jahr zwei neue CBR1000RR Fireblade SP ein. Als Fahrer 2014 ist neben Michael Ranseder, der schon im vergangenen Jahr für das Team unterwegs war, der Niederländer Danny de Boer am Start. Neuer Reifenpartner ist die Firma Pirelli.

Michael Ranseder (27) aus Antiesenhofen in Österreich begann im Motocross, war 125er-IDM-Meister (2004) und wechselte nach etlichen GP-Jahren zurück in die deutsche Rennszene. Nach einer Supersport-Saison folgte der Aufstieg des inzwischen vierfachen IDM-Vizemeisters in die IDM Superbike.

Danny de Boer (24) aus den Niederlanden holte in seiner Heimat drei Superbike-Titel in Folge. Jetzt will er den nächsten Schritt tun und mit der neuen Fireblade SP in der stark besetzten Internationalen Deutschen Meisterschaft vorne mithalten.

«Die ersten Test in Spanien verliefen sehr viel versprechend», erklärt Teamchef Jens Holzhauer. «Die Komponenten, die Honda von Haus aus in der neuen Fireblade SP verbaut hat, sind großartig und erleichtern uns die Arbeit. Zu den Pirelli Pneus kann ich nur sagen: spitzenmäßige Performance und toller Service. Wie sagt man so schön: Das Gesamtpaket stimmt einfach.»

Honda verlost IDM Tickets

Wer bei einem der Rennen hautnah dabei sein will, hat die Chance, mit Honda Deutschland eines von 1400 Silber- und Gold-Tickets, Inhaber von Gold-Tickets haben Zugang zu den jeweiligen Honda Hospitalities inklusive Verköstigung, zu gewinnen. Hierfür müssen sich Interessenten lediglich für den Honda Newsletter eintragen und schon kann man gewinnen.

Zum Gewinnspiel: IDM-Tickets

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5