Assen/NL: Erstes Rennen für Reiterberger und Co

Von Esther Babel
Am kommenden Wochenende wird auf der GP-Strecke von Assen die Saison der Niederländischen Meisterschaft eröffnet. Auch IDM-Piloten sind dabei.

Nachdem das Team Van Zon-Remeha-BMW mit den IDM Superbike-Piloten Markus Reiterberger und Bastien Mackels und dem IDM-Superstock-Piloten Leon Bovee Anfang März reichlich Testkilometer in Spanien abgespult hatte, brütete Teamchef Werner Daemen über den weiteren Testplan vor dem offiziellen IDM-Frühjahrstraining Ende April auf dem Lausitzring, wo am ersten Mai-Wochenende auch der IDM-Saisonauftakt stattfindet.

«Nach dem Spanien-Ausflug haben wir jetzt erst einmal alle Motoren fertig gemacht», beschreibt Daemen seine To-Do-Liste. «Bastien Mackels wird zusätzlich zu unseren Testfahrten im Team von Rico Penzkofer beim Auftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Magny-Cours teilnehmen.»

«Bastien ist ein sehr guter Langstrecken-Fahrer», lobt Daemen. «Scheinbar kommen alle Belgier aus der Langstrecke. Es ist ein sehr gutes zusätzliches Training, um Kilometer zu machen. Das Team von Penz ist eines der besten und ich habe volles Vertrauen in ihn. Bei Bastien wissen wir, dass er immer ein paar Kilometer braucht, um richtig schnell zu werden. Bei Markus Reiterberger klappt das schneller.»

Am kommenden Wochenende wird im niederländischen Assen das erste Rennen zur Niederländischen Meisterschaft ausgetragen. Das BMW-Team wird dabei mit allen drei Piloten vertreten sein. Die Auftaktveranstaltung wird komplett am Samstag den 12. April durchgezogen. Von 9 bis 13 Uhr stehen die Zeittrainings auf dem Programm, ab 14 Uhr sind die Rennen dran. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5