Assen: Zwei Siege für BMW-Pilot Reiterberger

Von Esther Babel
Reiterberger (Mitte) kann zwei Siege feiern

Reiterberger (Mitte) kann zwei Siege feiern

IDM-Superbike-Pilot Markus Reiterberger gewinnt beide Rennen zur Niederländischen Meisterschaft. Bastien Mackels wird zwei Mal Zweiter. Guter Einstand von Leon Bovee.

Bis zum Start in die IDM Saison dauert es noch bis zum ersten Mai-Wochenende. Doch das Team Van Zon-Remeha-BMW, das mit dem IDM Superbike-Meister Markus Reiterberger und dem Belgier Bastien Mackels in der IDM Superbike und mit dem Niederländer Leon Bovee in der IDM Superstock an den Start gehen wird, hat die Rennsaison bereits am vergangenen Samstag offiziell eröffnet.

Nach Testfahrten in Spanien bereitete sich das BMW-Trio mit einem Renneinsatz bei der Auftaktveranstaltung zur Niederländischen Meisterschaft auf der Grand Prix Strecke von Assen auf die IDM vor. Denn dort wird das Team Van Zon-Remeha-BMW im Laufe der IDM 2014 vom 8. bis 10. August Station machen. «Durch die Teilnahme am Rennen zur Niederländischen Meisterschaft können wir uns optimal auf die IDM-Veranstaltung vorbereiten», erklärt Teamchef Werner Daemen. «Dann können wir im August gleich mit einem guten Basis-Set-up loslegen.»

Im Training wurde Markus Reiterberger seiner Favoritenrollen gerecht und eroberte sich mit einer Zeit von 1.37,798 die Pole-Position. Mit einem Rückstand von acht Zehntel Sekunden platzierte sich Bastien Mackels, der nach dem Gewinn der IDM Superstock in die IDM Superbike aufsteigt, auf Rang 2. Leon Bovee, Neuzugang im BMW-Team und Umsteiger aus der IDM Supersport, landete mit seiner Zeit von 1.40,379 auf dem neunten Startplatz.

Zwei Rennen, zwei Siege

Beim Start ins erste der beiden Superbike-Rennen hatte noch Reiterbergers letztjähriger Teamkollege Arie Vos die Nase vorn, doch der Bayer fackelte nicht lange und eroberte sich wenig später die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Runde für Runde vergrösserte der BMW-Pilot den Abstand zu seinen Verfolgern und sah als Erster die schwarz-weiss karierte Flagge. Mackels hatte mit den einheimischen Gegner ein wenig mehr zu kämpfen, eroberte sich aber bei noch acht zu fahrenden Runden den zweiten Platz, den er bis zur Zieldurchfahrt erfolgreich verteidigte.

Im zweiten Rennen wiederholte Reiterberger seine Gala-Vorstellung und gewann den zweiten Lauf der Niederländischen Superbike-Meisterschaft, der nach einem Unfall abgebrochen werden musste, mit drei Sekunden Vorsprung. Mackels hatte den Start ins zweite Rennen nicht ganz so gut hinbekommen, arbeitete sich aber im Laufe des Rennens erneut auf den zweiten Platz nach vorne.

Leon Bovee, der neue Mann im Team, landete im ersten Rennen in der Box und wurde im zweiten Lauf Siebter. Laut Teamchef Werner Daemen war der Niederländer am Ende des Tages ähnlich schnell unterwegs, wie seine Landsleute.

Doch das Team Van Zon-Remeha-BMW nutzte den Test nicht nur zum Sammeln von Rennkilometern, sondern arbeitete auch ein umfangreiches Testprogramm ab. «Wir haben viel mit der Geometrie gearbeitet», schildert Daemen, «und haben in fast jeder Session einen anderen Reifen ausprobiert. Ich bin mit der Leistung der Fahrer sehr zufrieden. Dieses erfolgreiche Wochenende, an dem wir erstmals alle zusammen ein Rennen bestritten haben, hat den Fahrern und dem Team viel Selbstvertrauen gegeben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5