Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Galinski: Vom Chef zum Selbstfahrer

Von Esther Babel
Michael Galinksi (li.) unterwegs mit Jörg Teuchert

Michael Galinksi (li.) unterwegs mit Jörg Teuchert

Sonst regelt Michael Galinski die IDM-Geschicke des Teams Yamaha Motor Deutschland. Doch am Karsamstag greift er selber an. Zusammen mit Ex-Weltmeister Jörg Teuchert.

«Ich wollte schon immer mal mit meinem alten Kumpel Jörg ein Rennen fahren», erklärt Michael Galinski, sonst der Chef der IDM-Superbike-Piloten Matej Smrz und Luca Hansen, seinen Entschluss, gemeinsam mit Jörg Teuchert und Stefan Hesterberg unter dem Teamnamen Only4fun bei dem Langstreckenrennen 1000 Kilometer Hockenheim anzutreten.

Galinski ist bei dem Klassiker, der wie immer am Karsamstag stattfindet (19.April), kein Unbekannter mehr. Bereits im Jahr 2006 versuchte er, damals noch gemeinsam mit Dario Giuseppetti, sein Glück. Weit gekommen ist Galinski bei seinem Auftritt damals nicht.

«Die Strecke war nass und wir standen im Parc Fermé», erinnert er sich. «In meiner zurückhaltenden Art meinte ich dann, wir fahren jetzt einfach. Auf Slicks. Ich bin nicht weit gekommen. Ich glaube Dario war ganz erleichtert, dass er nicht mehr fahren musste. Jörg Teuchert war damals auch am Start. Er kam immerhin bis zu Spitzkehre bevor er sich lang gemacht hat.»

Für den Osterausflug packt Galinski seine Yamaha YZF-R1 aus, mit der Matej Smrz bereits 2013 beim Superbike-WM-Lauf auf dem Nürburgring gut dabei war. Seine Teamkollegen Teuchert und Hesterberg rücken jeweils mit einer BMW S1000RR aus.

Wen man sonst noch auf der Teilnehmerliste entdecken kann:

Thomas Kuttruf
Jeremy McWilliams
Peter Preussler
Mattias von Hammerstein
Lorenz Sennhauser
Oliver Skach
Timo Giesler
Chris Kohlhoff
Florian Pfanzelt

Alle Infos gibt es hier: Hockenheim

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6