Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM Superbike: Das Dutzend ist voll

Von Esther Babel
Für die diesjährige IDM Superbike haben sich zwölf Piloten fest eingeschrieben. Anmeldungen sind noch bis zum letzten Tag möglich. Gastfahrer sind jederzeit willkommen.

Im Vorjahr hatten insgesamt 19 Piloten Punkte in der IDM Superbike geholt. Mit 314 Zählern holte sich Markus Reiterberger (20) bereits am vorletzten IDM-Wochenende auf dem Hockenheimring den Titel. Auf Platz 2 landete, zum dritten Mal in Folge, der Österreicher Michi Ranseder mit 187 Punkten.

Markus Reiterberger wird seinen Titel verteidigen und hat mit Bastien Mackels seinen letztjährigen Teamkollegen behalten. Der Belgier, im Vorjahr Meister der IDM Superstock, wird ebenfalls für das Team Van Zon Remeha BMW in der Superbike-Klasse antreten.

Nicht mehr dabei ist mit Damian Cudlin der Drittplatzierte des Vorjahres. Das Team RAC BMW sperrte sein Team zu und Cudlin fand Unterschlupf im Langstrecken-WM-Team SERT. Auch sein Teamkollege Kevin Valk ist nicht mehr bei der IDM dabei.

Einen Fahrerwechsel hat es im Team Yamaha Motor Deutschland gegeben. Neben Titeljäger Matej Smrz wird statt des Australiers Gareth Jones, er ist jetzt Dunlop-Testfahrer, der Norddeutsche Luca Hansen antreten. Im Honda-Team von Jens Holzhauer, welches von Reifenhersteller Dunlop zu Pirelli wechselte, wird neben Ranseder der Niederländer Danny de Boer aufgeboten, der damit den Franzosen Freddy Foray ersetzt.

Der Superbikemeister des Jahres 2012, Erwan Nigon, suchte nach einer durch einen Beinbruch verkorksten Saison 2013 eine neue Herausforderung und fand diese beim Team SERT in der Langstrecken-WM. Sein BMW-Teamkollege Arie Vos ist inzwischen statt in der IDM mit Kawasaki in der Niederländischen Superbike-Meisterschaft unterwegs.

Der IDM Superbike treu bleibt auch das Team Wilbers BMW mit seinem BMW HP4 Piloten Stefan Nebel. Dessen Teamkollegin Lucy Glöckner ist ebenfalls wieder mit an Bord, wechselt aber in die IDM Superstock. Mit zwei Fahrern, nämlich Marc Buchner und dem IDM-Neueinsteiger Vincent Philippe, geht das Team HPC Power Suzuki ins Rennen. Nachdem im Vorjahr der Deal mit Martin Bauer kurz vor Saisonbeginn platzte, versuchte die Suzuki-Truppe ihr Glück mit Barry Burrell und Joshua Day, die beide keinen durchschlagenden Erfolg hatten und der IDM wieder den Rücken kehrten.

Lediglich Gaststarts plant der Österreicher Roland Resch und verzichtete auf eine feste Einschreibung. Wieder dabei ist im Team Weber-Diener nach einer langen Verletzungspause der Ungar Gabor Rizmayer.

Mit Spannung und einigen Vorschusslorbeeren wird das Team 3C Carbon Ducati mit seinen Piloten Max Neukirchner und Javier Fores erwartet. Auch Dario Giuseppetti hat dort noch einen Vertrag, kann aber auf Grund seiner Rückenverletzung, die er sich im Februar 2012 zugezogen hatte, noch nicht wieder dabei sein.

Die Superbike-Liste

Markus Reiterberger – Van Zon Remeha BMW
Bastien Mackels – Van Zon Remeha BMW
Stefan Nebel – Wilbers BMW
Michael Ranseder – Holzhauer Racing Promotion
Danny de Boer – Holzhauer Racing Promotion
Matej Smrz- Yamaha Motor Deutschland
Luca Hansen – Yamaha Motor Deutschland
Marc Buchner – HPC Power Suzuki
Vincent Philippe – HPC Power Suzuki
Gabor Rizmayer – Werber-Diener-Team
Javier Fores – 3C-Racing-Team
Max Neukirchner – 3C-Racing-Team

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5