Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW Trophy: Nekvasil holt auf Dunlop auf

Von Esther Babel
Aufs Podest reichte es IDM Superstock-Pilot Marco Nekvasil vom Team Interwetten by Fritze Tuning in Assen zwar nicht. In der BMW Trophy sammelte er trotzdem Punkte.

Es war wieder ein arbeitsreiches Wochenende für die Experten von BMW Motorrad Motorsport: Sie waren im britischen Oulton Park und im niederländischen Assen vor Ort, um die BMW Kundenteams in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) und der IDM zu unterstützen.

Der Japaner Ryuichi Kiyonari aus dem Buildbase BMW Motorrad Team feierte in der BSB zwei Siege und einen vierten Platz. In Assen dagegen konnten die IDM-Piloten nur ein Rennen austragen. Am Sonntag überflutete heftiger Regen die Strecke, und die Veranstalter mussten das zweite der beiden geplanten Rennen absagen.

Im ersten Lauf herrschten noch trockene Bedingungen. Bestplatzierter BMW-Pilot war mit Platz 4 Markus Reiterberger. Er überquerte die Ziellinie direkt vor seinem Teamkollegen Bastien Mackels, der Fünfter wurde. Stefan Nebel fuhr mit seiner BMW HP4 des Wilbers BMW Racing Teams als Neunter der Superbike-Klasse ebenfalls in die Punkte.

In der Superstock-Klasse fuhren fünf BMW Fahrer in die Top-6. Als erster Superstock-Pilot kam Gastfahrer Fabio Massei ins Ziel, der normalerweise im FIM Superstock 1000 Cup zuhause ist. Da Massei nicht punktberechtig war, erhielt Dominik Vincon (BMW Stilgenhauer), der die Zielflagge als Zweiter sah, die volle Punktzahl für den Sieger.

Lucy Glöckner (Wilbers BMW Racing Team) beendete das Rennen als Dritte, sammelte jedoch die Punkte für den zweiten Rang. Marco Nekvasil (Interwetten Racing by Fritze Tuning) kam als Vierter ins Ziel und bekam die Zähler für den dritten Rang gutgeschrieben. Direkt hinter ihm folgten Leon Bovee (Van Zon-Rehema-BMW) und Marc Neumann (Neumann Racing).

In der BMW Motorrad Race Trophy Wertung konnte Nekvasil als Zweitplatzierter seinen Rückstand auf Spitzenreiter Michael Dunlop (GB / Isle of Man TT und BSB) verringern. Glöckner verbesserte sich auf den sechsten Platz, Reiterberger ist aktuell Siebter. Mackels ist auf den zehnten Platz geklettert, während Vincon einen Sprung um sieben Positionen nach vorn machte und nun Elfter ist. Auch Bovee, Nebel und Neumann haben sich in der Wertung verbessert, genauso wie Thomas Hainthaler und Sergiy Grygorovych (UKR).

Aktueller Punktestand:

Platz 1 199,38 Punkte Michael Dunlop
Platz 2 162,50 Punkte Marco Nekavasil
Platz 3 153,50 Punkte Jordan Szoke (RSA)
Platz 4 143,00 Punkte Cyril Brunet-Lugardon (F)
Platz 5 143,00 Punkte Emilien Jaillet (F)
Platz 6 130,75 Punkte Markus Reiterberger
Platz 7 129,00 Punkte Ivan Silva Alberola (SP)
Platz 8 127,00 Punkte Laurent Aymonin (F)
Platz 9 126,00 Punkte Lucy Glöckner
Platz 10 105,00 Punkte Alessandro Polita (I)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4