HPC-Suzuki: IDM-Saison 2015 mit Erwan Nigon geplant

Von Esther Babel
Denis Hertrampf plant die IDM Superbike-Saison 2015 mit Marc Buchner und Erwan Nigon. Auch in der IDM Supersport ist das Suzuki-Team mit Christian Stange wieder dabei.

In dieser Saison war Denis Hertrampf mit seinem Team HPC Power Suzuki, vertreten in der IDM Superbike und IDM Supersport, erst kurz vor dem Saisonbeginn startklar. In der IDM Supersport war ADAC-Junior-Cup-Pilot Christian Stange zwar frühzeitig verpflichtet worden. Der ehemalige Superbike-WM-Pilot Vittorio Iannuzzo stiess aber erst kurz vor dem ersten Rennen zum Team.

In der IDM Superbike fehlte nach einer Verletzung der mehrfache Langstrecken-Weltmeister Vincent Philippe von Beginn an und wurde mehrfach durch Erwan Nigon vertreten. Von Beginn an dabei war dagegen Suzuki-Pilot Marc Buchner.

Nun plant Hertrampf bereits die Saison 2015. «Nigon und Buchner sollen im nächsten Jahr für uns die IDM Superbike fahren», erklärt Hertrampf. «Marc Buchner hat sich dieses Jahr sehr gesteigert und ist überall schneller gefahren. Ausserdem hat er seine Arbeitsweise sehr verbessert.» Für Buchner ist es aktuell das zweite Jahr im Team Team HPC Power. 2015 folgt nun die dritte Runde.

«Erwan Nigon möchte gerne mit uns weiterarbeiten und wir auch mit ihm», erklärt Hertrampf. «Er bestätigt in diesem Jahr das Potential von Motorrad und Team. Er vertraut unserer Technik und fühlt sich wohl bei uns.»

Christian Stange, der derzeit nach einem Fussbruch pausieren muss, hat seinen Supersport-Vertrag schon seit letztem Jahr in der Tasche. Er und Hertrampf hatten eine Vereinbarung für drei Jahre getroffen. «Bisher hat er einen guten Job gemacht», versichert Hertrampf. «Seine Leistungskurve zeigt klar nach oben.»

Hetrampf wird nicht müde, die guten Eigenschaften von Vittorio Iannuzzo als Teamplayer zu loben. Über die mageren Ergebnisse des Italieners kann das aber auch nicht hinweg trösten. «Vito hat vor allem Marc und Chris in diesem Jahr sehr weitergeholfen», hält Hertrampf dagegen. «In der IDM Supersport sind wir das erste Mal am Start und sind noch dabei, die Motorräder zu entwickeln. Wir haben etwa 90 Prozent ausgeschöpft. Die restlichen 10 Prozent finden wir über den Winter.»

Ständige Top-Fünf Platzierungen waren und sind das Ziel. «Wir möchten auch 2015 wieder in beiden Klassen dabei sein», bestätigt Hertrampf. «Wir haben schon mehrere Anfragen von interessierten Fahrern. Endgültig werden wir uns damit nach dem letzten Rennen entscheiden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5