Reiterberger neuer Spitzenreiter der BMW Trophy

Von Esther Babel
Markus Reiterberger und Bastien Mackels holten mit Penz13.com den Superstock-Sieg bei den Acht Stunden von Oschersleben und sammelten reichlich Punkte für die Trophy.

Zum bereits achten Mal hat die Führung in der BMW Motorrad Race Trophy gewechselt: Markus Reiterberger ist neuer Spitzenreiter.

Reiterberger und Bastien Mackels, beide in der IDM Superbike für das Team Van Zon Remeha BMW am Start, sind am vergangenen Wochenende in der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft angetreten.
Bei den Acht Stunden von Oschersleben verstärkten sie das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team.

Mit einer sensationellen Pole-Position und dem Sieg in der Superstock-Klasse machten Reiterberger und Mackels eine reiche Punkteausbeute für die Race Trophy. Reiterberger stürmte mit nun 203,75 Punkten auf seinem Konto an die Spitze. Er ist der insgesamt siebte BMW Motorrad Privatfahrer, der die Führung in der Race Trophy übernehmen konnte. Mackels verbesserte sich mit nun 174,00 Punkten auf den vierten Platz.

Es war das erste Mal in der Geschichte der Langstrecken-WM, dass ein Superstock-Motorrad von der Pole-Position startete. Im Rennen am Samstag wiederholte das Penz13.com Team seinen Heimsieg aus dem Vorjahr. Nach acht Stunden mit unberechenbarem Wetter, Regen und widrigen Bedingungen holten Reiterberger, Mackels und Pedro Vallcaneras den Sieg in der Superstock-Klasse. Im Gesamtklassement des Rennens belegten sie den vierten Platz.

Im Rahmen der German Speedweek fand auch die siebte Runde der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft 2014 statt. Dabei wurden zwei Rennen ausgetragen: Das BMW Motorrad Duo Uwe Gürck (D) und Manfred Wechselberger (A) holte am Samstag Rang 3. Am Sonntag hatten sie mit einem Reifenproblem zu kämpfen und belegten Platz 4. Mit diesen Ergebnissen sammelte Gürck auch weitere Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy.

Aktueller Punktestand der BMW Trophy

1. 203,75 Punkte Markus Reiterberger
2. 199,38 Punkte Michael Dunlop (GB)
3. 174,50 Punkte Marco Nekvasil (A)
4. 174,00 Punkte Bastien Mackels (B)
8. 141,00 Punkte Lucy Glöckner (D)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5