Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leon Camier: IDM-Angebot von Wilbers-BMW

Von Esther Babel
Leon Camier (li.) fand Gefallen an der IDM. Benny Wilbers will ihn 2015 verpflichten

Leon Camier (li.) fand Gefallen an der IDM. Benny Wilbers will ihn 2015 verpflichten

Der Brite tanzt in dieser Saison auf vielen Hochzeiten. Beim IDM-Finale auf dem Hockenheimring war Camier mit der BMW HP4 unterwegs. Teamchef Wilbers will den Fahrer behalten.

Teamchef Benny Wilbers hatte sich für das letzte Rennen der IDM Superbike auf dem Hockenheimring mit Leon Camier einen prominenten Gast ins Team geholt. Etwas überraschend kam für ihn allerdings die Tatsache, dass der Brite noch nie auf einer BMW HP4 gesessen hatte, noch nie mit einem vollelektronischen Fahrwerk unterwegs, der Hockenheimring eine völlig unbekannte Strecke für ihn war und er noch nie mit Dunlop-Reifen gefahren ist.

«Das hat uns überrascht und wir hatten einiges zu erledigen», beschreibt er das zusätzliche Arbeitsaufkommen. «Aber wir waren mit den Ergebnisse und Aussagen glücklich. Camier hat mit seinen Aussagen exakt da weitergearbeitet, wo Martin Bauer nach dem Test in Oschersleben aufgehört hatte. Er hat uns eine Richtung aufgezeigt, in der wir weiterarbeiten können.»

Martin Bauer hatte keine Interesse daran gehabt, einen IDM-Lauf zu fahren, also hatte sich Wilbers schon im Sommer um den Briten bemüht. Da dieser aber als Ersatzfahrer für den verletzten Nicky Hayden unterwegs war, klappte der von BMW unterstützte Deal erst zum Finale.

«Wir wollen wissen, wo wir stehen», hiess die Erklärung damals wie heute. Wilbers hatte keinen Hehl daraus gemacht, dass er mit den Ergebnissen seines Stammfahrers Stefan Nebel nicht zufrieden war. Und obwohl sowohl Bauer als auch Camier bei den Rundenzeiten ähnlich wie Nebel unterwegs waren und die Trennung zwischen Nebel und Wilbers längst beschlossene Sache ist, spart der Teamchef nicht mit entsprechenden Anmerkungen.

«Wir haben inzwischen viele Anfragen», berichtet Wilbers. «Lucy Glöckner wird definitiv bleiben und wir wollen nun einen Top-Fahrer und nicht einen, der über die Saison einschläft. Wir haben Stefan Nebel dafür bezahlt, das ganze Jahr Leistung zu bringen und nicht erst dann, wenn ein schneller Fahrer kommt.»

Mit 130 Punkten landete Nebel hinter Javier Forés, Max Neukirchner (beide Ducati) und hinter den BMW-Piloten Markus Reiterberger und Bastien Mackels auf Platz 5 der Endabrechung und ist damit auch bester Dunlop-Fahrer in der IDM Superbike.

«Ich werde Leon Camier auf jeden Fall ein Angebot machen», versichert Wilbers. «Er hat das Niveau der IDM und unser Team kennengelernt. Im Dezember wollen wir das erste Mal testen gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5