Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wilbers-BMW: Nigon, Neukirchner, Smrz oder Camier?

Von Esther Babel
In der IDM Superstock wird Lucy Glöckner wieder für das Team von Benny Wilbers antreten. Ein Fahrer für die IDM Superbike wird nach der Trennung von Stefan Nebel noch gesucht.

Teamchef Benny Wilbers hatte den Vertrag seines IDM Superbike-Piloten Stefan Nebel nicht verlängert und ist seit dem auf der Suche nach einem erfolgversprechenden Fahrer für die Saison 2015. Wilbers hat seine Fühler in alle möglichen Richtungen ausgestreckt, eine Entscheidung steht aber noch nicht an.

Einer seiner Gesprächspartner ist Matej Smrz, der bisher für Yamaha Motor Deutschland unterwegs war. «Er ist interessiert», bestätigt Wilbers. «Aber er verhandelt auch noch mit Yamaha und würde wohl auch gerne dort bleiben. Daher hat er sich noch etwas Zeit ausgebeten. Das ist legitim.»

Auch Leon Camier, der für das BMW Team beim IDM Finale auf dem Hockenheimring schon unterwegs gewesen ist, steht nach wie vor auf Wilbers Wunschzettel. Obwohl der Brite einen Vertrag mit Troy Corser für die Superbike-WM hat. «Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht», so Wilbers, «dass Corser dieses Projekt so auf die Beine gestellt bekommt.»

Schon seit längerem ein Gesprächspartner ist Erwan Nigon. Doch der Franzose will unbedingt zusätzlich die Langstrecken-WM fahren. «Aber das möchten wir nicht», stellt Wilbers klar. «Bei Termin-Überschneidungen tun sich die Piloten bekanntermassen schwer.»

Neben der IDM Superbike bietet Wilbers auch zwei mögliche Wildcard-Einsätze bei der Superbike-WM an. «Das geht nur», meint er, «wenn uns BMW dabei unterstützt. Unter anderem brauchen wir Motoren. Dieses IDM plus Wild-Card-Angebot habe ich auch Max Neukirchner gemacht.»

Im Team Wilbers-BMW wurde bisher mit der BMW HP4 gefahren. Im kommenden Jahr kommt die neue BMW S1000RR zum Einsatz, allerdings wird die Wilbers-Mannschaft als Entwicklungsteam von BMW weiterhin auf das elektronische Fahrwerk setzen.

Noch ungeklärt ist die Reifenmarke. Bis jetzt war das Team mit Hersteller Dunlop unterwegs, bekam aber wie alle anderen Kunden auch, die Auswirkungen durch den Umzug von England nach Frankreiche zu spüren. Wilbers hat für Ende November Testfahrten in Jerez geplant. «Glücklich waren wir mit Dunlop in diesem Jahr nicht», äussert sich Wilbers, «jetzt wollen wir wissen, wo wir stehen. Leider hat das Dunlop-Testteam keine einzige IDM-Strecke aufdem Plan. Aber wir brauchen jetzt eine klare Aussage, wie es weitergeht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5