Matej Smrz sagt Ja zu Wilbers-Offerte

Von Esther Babel
Der technische Leiter Burkhardt Stember, Matej Smrz und Benny Wilbers (v.li.)

Der technische Leiter Burkhardt Stember, Matej Smrz und Benny Wilbers (v.li.)

Der Tscheche steigt in der kommenden IDM Superbike-Saison wieder aufs Motorrad. Aber nicht mehr auf eine Yamaha sondern auf eine BMW S1000RR im Wilbers-Team.

Mit knappen Worten machte das Team Wilbers-BMW seine Verpflichtung von Matej Smrz bekannt. In der kommenden Saison wird der Tscheche also wie angekündigt für das Entwicklungsteam für BMW antreten.

Drei Jahre lang war Smrz für das Team Yamaha Motor Deutschland unterwegs. Doch nach einer sturzgeprägten IDM Superbike-Saison 2014 war die Position des Tschechen im Team um Michael Galinski ins Wanken geraten. Gerne wäre Smrz mit der neuen Yamaha R1M ins Rennen gegangen, doch Galinski entschied sich für den Australier Damian Cudlin.

Benny Wilbers, dessen Trennung von Stefan Nebel sich schon nach den ersten Rennen des Jahres abgezeichnet hatte, fand Gefallen am Kampfgeist von Smrz. Nach eigenen Worten verhandelt er auch seit längerem mit Erwan Nigon und Leon Camier. Die erste Entscheidung ist nun zu Gunsten von Smrz gefallen.

«Das Team ist sehr erfreut über den Neuzugang», erklärt Wilbers. «Matej gilt als äußerst talentiert und immer bestrebt, einen Podiumsplatz einfahren zu wollen. Der unerschrockene Matej wird in der kommenden Saison auf der neuen ?BMW? ?S1000RR? mit elektronischem Fahrwerk für das nötige Feuerwerk sorgen.»

Während die anderen Piloten wie Markus Reiterberger auf das bewährte Fahrwerk setzen, wird Smrz wie vor ihm Stefan Nebel das elektronische Fahrwerk verwenden, das bisher in der BMW HP4 zum Einsatz kam.

Die Verhandlungen mit einem möglichen zweiten Fahrer für die IDM Superbike sind im Team Wilbers BMW allerdings noch nicht endgültig abgeschlossen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5