IDM Superbiker wollen zum Sachsenring-GP

Von Esther Babel
Von der Idee, zwei Rennen zur IDM Superbike als Rahmenprogramm beim GP von Deutschland im Juli 2015 auszutragen, sind alle Fahrer begeistert.

Überraschend fällt das Ergebnis der Umfrage bei einigen IDM Superbike-Piloten nicht aus. Auf die Frage, ob sie beim Grand Prix auf dem Sachsenring das Rahmenprogramm bestreiten wollen, würden die Jungs lieber heute als morgen loslegen.

Möglich wird diese Sache, da die Seitenwagen-WM nicht mehr dabei sein wird. Doch entschieden ist noch nichts. Die IDM-Promoter von MotorEvents stehen in Verhandlung mit dem Veranstalter und auch die DORNA muss das mögliche Rahmen-Programm noch abnicken.

Markus Reiterberger – Team van Zon-Remeha-BMW

«Ja, ich würde mich riesig freuen, wenn wir als Rahmenprogramm bei der MotoGP fahren dürfen. Diese Veranstaltung am Sachsenring ist das Highlight im deutschen Motorradsport und als deutsche Rennserie gehört die IDM dort hin. Ich denke, wir könnten damit ein breites Publikum auf uns aufmerksam machen und den Stellenwert der IDM erhöhen. Die Leute würden auch sehen, welch hohes Niveau bei Fahrern und Teams in Deutschland herrscht. Ich hoffe, es klappt und denke, dass Motor Events das schafft. Denn das mit der DTM hat ja auch wunderbar geklappt.»

Damian Cudlin – Team Yamaha Motor Deutschland

«Ich halte das für eine super Idee. Wir bringen so die IDM vor ein grösseres Publikum. Und das ist die beste Chance, neue Sponsoren und neue Fans zu begeistern. Das ist wichtig für unseren Sport. Ich unterstütze die Idee zu 110 Prozent.»

Bastien Mackels – Team van Zon-Remeha-BMW

«Das wäre wirklich eine tolle Sache und würde die IDM für viele Leute sichtbarer machen. Ausserdem habe ich persönlich noch nie ein MotoGP-Rennen in echt gesehen. Ich hoffe, dass klappt dadurch, dass die IDM im Rahmenprogramm am Sachsenring dabei ist. Ausserdem macht diese sehr schöne Strecke einfach mächtig Spass.»

Stefan Nebel – noch ohne Team

«Ich finde es toll und eine grosse Chance, wieder mehr Akzeptanz und Popularität zu gewinnen. Jeden Auftritt, den die IDM bei einer großen Veranstaltung machen kann, hilft weiter, die Leute zu begeistern und dadurch zu Fan des guten Sports zu machen.»

Matej Smrz – Wilbers BMW Racing

«Warum nicht. Die IDM ist eine wirklich gute Meisterschaft. Doch dadurch, dass wir nicht im TV zu sehen sind, kriegen das einfach zu wenig Leute mit. Das Event am Sachsenring könnte dabei helfen, die IDM bei den Fans bekannter zu machen. Genauso wie uns das mit dem gemeinsamen Rennwochenende mit der DTM gelungen ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5