Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ducati freut sich auf WM-Starts von Javier Fores

Von Ivo Schützbach
Bei Testfahrten mit der Superbike-WM-Maschine fuhr Javier Fores in Valencia Ducati-Rekord. Projektleiter Ernesto Marinelli hält den Deutschen Meister für schnell genug, um Weltmeisterschaft zu fahren.

15 Podestplätze in 15 Rennen, davon sechs Siege: Javier Fores’ Bilanz in der IDM Superbike 2014 ist beeindruckend, mit 37 Punkten Vorsprung wurde er Champion.

Kein Wunder, hält Ducati große Stücke auf ihn. Letzten Herbst durfte der Spanier für das WM-Werksteam in Valencia testen und fuhr in 1:33,1 min die schnellste Zeit auf Rennreifen, die je einem Ducati-Superbike gelang.

«Ihn anhand des Valencia-Tests zu beurteilen ist schwierig», sagt Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli. «Es ist lange her, dass wir dort fuhren. Aber ich halte Fores für sehr talentiert und schnell. Das konnten wir schon 2013 in der Superbike-WM in Jerez sehen, dort war er auf Anhieb bei den Leuten.»

«Ich freue mich schon jetzt darauf, ihn 2015 bei einigen Wildcard-Einsätzen zu sehen», erzählte der hoch gewachsene Italiener SPEEDWEEK.com. «Früher oder später sehen wir ihn dann hoffentlich als fixen WM-Piloten.»

Fores’ deutsches Team 3C Ducati plant 2015 vier Wildcard-Einsätze, den ersten am 19. April in Assen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Shanghai, China

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4