Markus Reiterberger: Fitness-Check und Fahrwerkslehre

Von Esther Babel
In der Saison 2015 fährt BMW-Pilot Reiterberger bei der IDM Superbike, der Langstrecken-WM und der Superbike-WM mit. Der Bayer steckt mitten in den Vorbereitungen.

Obwohl das Jahr 2015 erst wenige Wochen alt ist, war bei IDM Superbike-Pilot Markus Reiterberger schon einiges geboten. Im Januar ging es für den Bayer und seinen Teamkollegen Bastien Mackels nach Belgien zum Stützpunkt des Teams van Zon-Remeha-BMW.

Ein Leistungscheck der körperlichen Fitness stand auf dem Programm. Auch Teamchef Werner Daemen, früher selber erfolgreicher IDM- und WM-Pilot, liess sich nicht lumpen und schwang sich persönlich auf den Ergometer. «Da muss man sich schinden wie die Sau», fasst Reiterberger den Fitness-Test zusammen. «Bei Werner hat es ein klein wenig länger gedauert, aber er ist echt fit.»

Nach Reiterbergers neuem Fitness-Plan heisst es nun für den BMW-Piloten, der neben der IDM auch die Langstrecken-WM und vier Superbike-WM-Läufe fahren wird, die Kondition weiter auszubauen. «Krafttraining steht wenig auf dem Plan», erklärt er. «Da hat’s nicht gefehlt. Auch für die IDM und die Langstrecke passt die Fitness. Aber für die WM muss ich schon noch was drauf packen.» Mit einem leichten Zähneknirschen wird Reiterberger in Zukunft auch mehr auf seine Ernährung achten müssen.

Zeit für die Vorbereitungen hat er genug. Nachdem Reiterberger bis Ende letzten Jahres neben seiner Karriere als Motorsportler noch Vollzeit gearbeitet hat, was nach so manchem Rennen eine Heimfahrt bei Nacht und Nebel erforderlich machte, arbeitet er inzwischen nur noch zwei Tage die Woche.

«Ich bin in der Fahrwerksabteilung bei alpha Racing», berichtet er. Dort wird er von Matthias Greiff, der auch bei den Rennen dabei sein wird, in die Geheimnisse der Fahrwerkseinstellungen eingeweiht.

Das erste Mal auf dem Motorrad sass Reiterberger beim BMW-Testcamp im spanischen Almeria. Fünf Tage gab er dort den Instruktor für die schnellen Jungs. Gemeinsam mit Werner Daemen und dem ebenfalls anwesenden Jürgen Fuchs, ging es zusätzlich täglich aufs Fahrrad. Auch im Fitnessraum des Hotels mischten sich Reiterberger und Co beim BMW-Programm Fit to ride unters turnende Volk.

«Das alles war eine gesunde Mischung aus Sport und Spass», fasst Reiterberger seinen Spanien-Ausflug zusammen. «Es war lustig und kein Krampf.»Im März geht es mit den Testfahrten weiter. Erst mit dem Team Penz13.com und anschliessend mit der IDM-Mannschaft.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5