Pirelli: Ärgerlich über Absage von 3C Ducati

Von Esther Babel
Das Team 3C Ducati mit Fahrer Javier Fores kommt nicht nach Almeria

Das Team 3C Ducati mit Fahrer Javier Fores kommt nicht nach Almeria

Angemeldet waren die IDM Superbike-Piloten Javier Fores und Lorenzo Lanzi vom Team 3C Ducati bei den offiziellen Reifentests. Erschienen sind sie allerdings nicht.

Auf der Anmeldeliste der Pirelli-Tests, die diese Woche in Almeria stattfnden, ist beinahe das komplette IDM-Superbike-Feld vertreten. Es fehlt lediglich die Honda-Truppe von Jens Holzhauer und seinem Piloten Jan Halbich. Aber die hatten schon im Oktober ihre Absage an Pirelli durchgegeben.

Angeboten werden die Testfahrten von Montag bis Freitag dieser Woche. Richtig zur Sache geht es von Mittwoch bis Freitag. Am ersten Tag (Montag) hatte sich BMW-Pilot Markus Reiterberger bereits an erster Stelle auf dem Zeiten-Monitor gezeigt.

Wenig begeistert zeigen sich die Pirelli-Verantwortlichen allerdings von der Absage durch das Team 3C Ducati mit Titelverteidiger Javier Fores und dem Italiener Lorenzo Lanzi. «Ja prima», kommentiert Pirelli Racing Manager Björn Lohmann das Fehlen der Meistermannschaft, mit einer guten Portion Sarkasmus gewürzt. «Am vergangenen Freitag, einen Tag vor unserem Abflug, erhielten wir die Absage per mail. Eine sms folgte am Samstag. Aber das Ganze ist sehr ärgerlich. Ähnlich sehen das auch die Italiener. Immerhin haben wir anderen Fahrern abgesagt, weil wir voll belegt waren.»

Das Team 3C Ducati, mit dem Fahrer- und dem Konstrukteurstitel 2014, zählt zu den Aushängeschildern von Pirelli. Doch momentan ist die Stimmung getrübt. «Wir testen jetzt mit den Marken BMW, Yamaha und Kawasaki», erklärt Lohmann den Plan. «Das, was wir hier herausarbeiten, fliesst in die Entwicklung für die Saison 2015 ein. Ob das dann auch auf die Zweizylinder Ducati passt, sehen wir ja dann im Mai auf dem Lausitzring beim ersten IDM-Lauf.»

Einen weiteren Prototypen-Test, wie laut Lohmann von 3C-Ducati vorgeschlagen, steht für Pirelli nicht zur Debatte. «Der Prototypen-Test ist nach Almeria gegessen», hält er fest. «3C Ducati muss ihre Testfahrten dann eben mit Standard-Material absolvieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6