Gareth Jones: IDM-Comeback auf Kawasaki

Von Esther Babel
Gareth Jones ist ab Zolder wieder motorisiert unterwegs

Gareth Jones ist ab Zolder wieder motorisiert unterwegs

Luca Grünwald vom Team Weber-Diener fällt beim IDM-Lauf in Zolder wegen seines Beinbruchs aus. Gareth Jones springt kurzfristig für ihn bei den beiden Superbike-Läufen ein.

Im Mai 2013 stand Gareth Jones beim IDM Superbike-Lauf in Zolder zwei Mal auls Zweiter auf dem Podest. Ein Kunststück, das dem Australier rein theoretisch am kommenden Wochenende wieder gelingen könnte. Einen passenden Job hat er inzwischen, denn er wird im Team Weber-Diener Kawasaki den verletzten Luca Grünwald ersetzen.

Grünwald, der nach seiner Rückkehr aus der Moto3-Weltmeisterschaft bei dem deutsch-schweizerischen Team einen Zweijahres-Vertrag für die IDM Superbike unterschrieben hatte, war beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring unglücklich gestürzt und hatte sich bei seinem ersten Rennen einen Beinbruch zugezogen.

«Luca liegt derzeit in Traunstein in der Klinik», erklärt Teamleiter Evren Bischoff. «Wie lange es dauern wird, bis Luca wieder zu uns und dem Team zurückkommen kann, ist noch unklar.»

Gareth Jones ist zurzeit als Dunlop-Testfahrer unterwegs und war beim Langstrecken-WM-Team von Rico Penzkofer bereits für den verletzten Bastien Mackels eingesprungen. «Er ist somit nicht aus der Übung», erklärt Bischoff, «und kann gleich losfahren.»

In Zolder will man nun sehen, wie man miteinander klar kommt und bis dahin wird man auch wissen, wie lange Grünwald voraussichtlich ausfällt. «Wir wollen», meint Bischoff, «dass sich Luca erst vollständig erholt. Teamchef Emil Weber war mit seiner Vorstellung auf dem Lausitzring in den Trainings sehr zufrieden. Wir hoffen einfach, dass er recht bald wiederkommt.»

In der Ecke stehen soll die Kawasaki ZX10R bis dahin nicht. «Es ist alles vorbereitet und wir wollen weiter entwickeln», lauten Bischoffs Pläne.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5