Markus Reiterberger: «BMW gut, nicht Ducati schlecht»

Von Ivo Schützbach
IDM-Leader Markus Reiterberger

IDM-Leader Markus Reiterberger

BMW-Ass Markus Reiterberger kommt mit 55 Punkten Vorsprung auf IDM-Superbike-Champion Javier Fores (3C Ducati) zu den Rennen in Schleiz. Wie er die Kräfteverhältnisse einschätzt.

Acht Siege in zehn Läufen sprechen vor dem IDM-Event in Schleiz am kommenden Wochenende eine deutliche Sprache. 150 Punkte gibt es in sechs Läufen noch zu holen, Markus Reiterberger hat vor Schleiz 55 Vorsprung.

So überlegen Ducati im letzten Jahr war, so dominant ist es BMW in diesem. Dass Reiterberger nach seiner Siegesserie wegen der Balance-of-Performance-Regel inzwischen sechs Kilogramm Zusatzgewicht an seine S100RR packen muss, unterstreicht dies.

«Wir werden vom Gewicht her immer schwerer, Ducati ist uns die letzten Rennen näher gekommen», erzählte Reiterberger SPEEDWEEK.com. «Auf dem Hungaroring waren sie richtig schlagkräftig, wir haben damit gerechnet, dass sie wiederkommen. Ich hatte in den Trainings zu tun, dass ich mit Fores mithalten konnte.»

Weil die Werks-Panigale im IDM-Trimm einige Wünsche offen lässt, hat sich das bayerische 3C-Team schon früh mit Eigenentwicklungen befasst. Resultat dessen ist eine Hybrid-Ducati, die seit dem dritten Event auf dem Nürburgring eingesetzt wird. «Fores benutzt ein 2014er-Chassis, einen Tank aus der Superbike-WM und eine 2015er-Elektronik», erklärte Teameigentümer Karsten Jerschke.

«Fores und ich sind jetzt auf Augenhöhe», glaubt Reiterberger. «Überall heißt es, dass Ducati so große Probleme mit dem neuen Motorrad hat. Wenn ich mir aber die Rundenzeiten ansehe – selbst zu Saisonbeginn waren sie nur ein paar Zehntelsekunden langsamer als letztes Jahr. Seit Mitte der Saison sind sie überall schneller als vergangenes Jahr. BMW hat mit dem neuen Motorrad von 2014 auf 2015 einen großen Sprung gemacht. Ich denke nicht, dass Ducati langsamer wurde, sondern wir sind um einiges schneller. Ich bin auf allen Strecken im Training und Rennen Rundenrekorde gefahren, das neue Motorrad ist Bombe für mich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13