Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Reiterberger (BMW): «Die IDM hat Beachtung verdient»

Von Esther Babel
Auch beim Feiern ist das BMW-Team um Markus Reiterberger vorne dabei

Auch beim Feiern ist das BMW-Team um Markus Reiterberger vorne dabei

Mit einem Doppelsieg kürte sich Reiterberger in Assen zum Superbikemeister. Jetzt soll als nächstes ein WM-Sieg her. Mit seinem Team im Rücken greift er in Oschersleben an.

Das erste Bier nach dem vorzeitigen Titelgewinn in der IDM Superbike goss sich BMW-Pilot Markus Reiterberger erst einmal zur Kühlung von aussen über den Kopf. Erst das zweite floss dann die ausgetrocknete Kehle hinunter. Damit hatte es sich in den Nachmittagsstunden in Assen beim frisch gekürten Meister aber schon fast erledigt mit dem Feiern, denn schon stehen die nächsten Aufgaben an.

«Es war ein unglaubliches Gefühl, in Assen den Titel mit einem Doppelsieg zu holen», beschreibt Reiterberger seine Gefühlsregungen nachdem er mit dem Team Van Zon-Remeha-BMW nach 2013 erneut die Meisterschaft klar gemacht hatte. «Das ist echt was besonders. Im letzten Jahr hatte ich so mit den zwei Ducati zu kämpfen. Und in dieser Saison konnte ich bereits 11 von 14 Rennen gewinnen.»

Für Reiterberger ist es das dritte Jahr im Team um Werner Daemen und der Bayer fühlt sich in der belgisch-bayrischen Mischung sichtlich wohl. Seit Jahren schrauben Papa Tom Reiterberger und Wolfgang Kampe am Motorrad, Mathias Greiff kümmert sich ums Fahrwerk und die Reifen hat Peter Beicht unter Kontrolle. Alles mit liebevoller aber wenn nötig doch mit harter Hand von Chef Werner Daemen geleitet, der besonderen Wert auf gegenseitigen Respekt legt und auch gerne mal die Wort Bitte und Danke hört.

«Das Team passt und ich fühl mich sauwohl», beschreibt Reiterberger seinen Arbeitsplatz. «Das beste Jahr in meiner Karriere. Ausserdem kann ich in Zukunft wohl nicht mehr behaupten, dass mir Assen nicht taugt.»

«Ich hoffe, die Leute sehen, was hier bei der IDM gefahren wird», wünscht sich der neue Meister. «In Assen sind wir Zeiten auf WM-Niveau gefahren und haben mit Josh Brookes den Führenden der Britischen Superbikemeisterschaft hinter uns gelassen. Dass die Leute das sehen, das würde ich mir wünschen. Denn die IDM, ihre Teams und die Fahrer haben es verdient.»

Einen Teil seiner IDM-Mannschaft nimmt Reiterberger am kommenden Wochenende mit nach Oschersleben. Bei der Langstrecken-WM ist der IDM-Meister mit dem Team Penz13.com unterwegs. Auch IDM-Kollege Bastien Mackels ist dabei. «Wir wollen in Oschersleben wieder gewinnen», stellt Reiterberger klar. «Wie letztes Jahr. Damals in der Superstock-Wertung und in diesem Jahr in der Superbike-Wertung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5