Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mathieu Gines: Neuer Superbike-Mann im BMW-Team

Von Esther Babel
Mathieu Gines hat in der IDM 2016 viel vor

Mathieu Gines hat in der IDM 2016 viel vor

Nach seinem Sieg in der IDM Superstock geht es für den Franzosen weiter nach oben. Im Team Van Zon-Remeha-BMW tritt er die Nachfolge von Markus Reiterberger an.

Das Team Van Zon-Remeha-BMW rund um Teamchef Werner Daemen gehört seit Jahren zu den Top-Mannschaften in der IDM. Mit Markus Reiterberger konnte das Team in der Saison 2015 schon zum dritten Mal den Titel in der Superbike-Kategorie abräumen. Werner Daemen hatte sich dann, nachdem sich Reiterberger in Richtung Superbike-Weltmeisterschaft verabschiedet hatte, auf die Suche nach einem neuen schnellen Piloten für die Saison 2016 gemacht.

In Frankreich wurde Daemen fündig und freut sich nun, Mathieu Gines als neuen Fahrer im Team Van Zon-Remeha-BMW präsentieren zu können. «Er ist in diesem Jahr das erste Mal in der IDM Superstock aufgetaucht und hat gleich den Gesamtsieg in der hart umkämpften Klasse geholt», erklärt Daemen. «Er hat bis zum letzten Rennen hoch konzentriert gearbeitet und mit einem Doppelsieg beim Finale alles klar gemacht. Diese Arbeitsweise hat mich beeindruckt.»

Mathieu Gines hatte sich bereits im Jahr 2014 einen Namen gemacht, als er den Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft einfahren konnte. Bei seinem Wechsel in die IDM Superstock kannte der Franzose, der am vergangenen Freitag seinen 27.Geburtstag feierte, weder Strecken, Motorrad, Team oder Meisterschaft. Doch aus der Ruhe bringen liess er sich dadurch nicht.

Aus der Ruhe bringen lässt sich der aus der Bretagne stammende Gines auch nicht bei der vor ihm liegenden Aufgabe, in die Fuß-Stapfen von Seriensieger Markus Reiterberger zu treten. «Für mich ist es einfach eine großartige Möglichkeit, in solch ein erfolgreiches Team einzusteigen», beschreibt er seine Einstellung. «Ich bin mir bewusst, dass eine Menge Arbeit vor mir liegt. Aber ich weiss, dass alle hinter mir stehen, damit ich auch in Zukunft gewinnen kann.»

Auch Werner Daemen ist überzeugt, dass er die Erfolgsserie des Teams mit den Titeln durch Erwan Nigon und Markus Reiterberger in Zukunft mit Mathieu Gines wird fortsetzen können. «Wir haben eine eingespielte Mannschaft», versichert er, «die Mathieu mit vollem Einsatz unterstützen wird. Ich schätze Mathieu auch so ein, dass er sich durch den Erfolg seiner Vorgänger nicht unter Druck setzen lässt, sondern sich auf sich und seine Aufgaben fokussiert. Auch von unserer Seite bauen wir keinen Druck auf. Sein letztjähriger Teamchef Daniel Rauh wird ihn zu uns begleiten und im Team Van Zon-Remeha-BMW Gines’ Crew-Chief werden. So fühlt sich Mathieu von Anfang an bei uns zu Hause. Gemeinsam werden wir ihm ein Bike mit dem passenden Set-up hinstellen, so dass er auch in Zukunft immer um einen Podestplatz fahren kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5