Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Grünwald: Die Suche nach Geld und Infos

Von Esther Babel
Der IDM Superbike-Pilot plant eine weitere Saison mit dem Team von Emil Weber und Rolf Diener. Doch bis es losgehen kann, gibt es noch viel zu tun.

Auch wenn die Absprache für eine weitere Saison im IDM Superbike-Team von Emil Weber und Rolf Diener mit Luca Grünwald steht, hat Grünwald noch eine mühsame Wegstrecke vor sich, bevor es los gehen kann. Sponsorensuche heisst das alljährliche Thema. «Wir wollen uns alle an unsere Vereinbarung halten», versichert Grünwald, der im November 21 Jahre alt geworden ist. «Doch es ist nicht einfach, das Geld aufzubringen.»

Denn darum kommt auch ein Luca Grünwald trotz drei Titeln und GP-Erfahrung nicht herum. Die Reifen und das IDM-Startgeld gehen auf die Kappe des Fahrers. «Soviel wie ich an Reifen verfahre», erklärt er, «soviel muss ich bezahlen.» In der abgelaufenen Saison wurde das gesamt Superbike-Feld am Ende des Jahres ausschließlich von Reifenhersteller Pirelli ausgerüstet. Durch deren Monopolstellung haben Fahrer keine allzu komfortable Verhandlungsbasis und die Konkurrenz ist gross.

Grünwald macht derzeit eine Ausbildung und jobbt zusätzlich nebenher. Denn neben dem Motorsport und den Reisekosten zu den Rennen, muss auch das normale Leben finanziert werden. «Motorsport kostet viel Geld», lautet Grünwalds Zusammenfassung. «Klar geht einem das auf die Nerven. Aber man muss sich entscheiden. Ist es mir das wert oder nicht?»

Gerne möchte Grünwald, der nach seinem Ausflug in die Moto3-WM, in diesem Jahr in die IDM Superbike gewechselt ist, seine Laufbahn im Weber-Diener-Team fortführen. Durch seinen Beinbruch mit sechswöchiger Zwangspause gleich zu Beginn der Saison 2015 konnte er noch nicht wirklich zeigen, was in ihm steckt. Am kommenden Wochenende steht das nächste Treffen mit dem Team an, inklusive Besichtigung der neuen Kawasaki ZX10R.

Dringend nötig sind für Grünwald aber zusätzliche Details über die Saison 2016. «Der Informationsfluss ist jetzt nicht wirklich gegeben», merkt er in Richtung IDM-Promoter und DMSB an. «Die Serie ist ja zum Grossteil immer noch Fahrer finanziert und wir wissen eigentlich nichts. Scheinbar bleibt ja die Superbike-Klasse wie sie ist. Aber wie soll ich mögliche Sponsoren motivieren, Geld für eine Serie auszugeben, über die ich nichts weiss.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5