Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alt: Versöhnliches IDM-Finale für Yamaha und Dunlop

Von Esther Babel
Florian Alt konnte das erste Rennen der IDM Superbike auf dem Hockenheimring gewinnen und stand im zweiten Lauf erneut auf dem Podium. Blick auf die Zukunft gerichtet.

Mit Spitzenzeiten lag Florian Alt vom Team Yamaha MGM bereits im Training unter den besten Piloten. In der Superpole sicherte sich der ehemalige Moto2-WM-Fahrer den dritten Startplatz. Aus Reihe eins gestartet, schoss Alt in der ersten Runde des ersten Rennens zunächst auf den zweiten Platz nach vorne und verfolgte Fritz, bis dieser in der Sachskurve zu Boden ging.

Der 20-Jährige übernahm noch in der dritten Runde die Führung, verteidigte diese bis ins Ziel und feierte nach dem letzten Wochenende einen weiteren Sieg. «Ein Wochenende, das sehr schwierig begonnen hat, hat zum Glück gut geendet», so Alts Bilanz. «Im Qualifying haben wir ein gutes Setup gefunden. Das Team hat wirklich super Arbeit geleistet. Wir haben ein Setup gefunden, an dem wir kaum noch etwas verändern mussten. Das war in diesem Jahr sehr selten. Das erste Rennen war wirklich super. Ich konnte Marvin Fritz am Anfang etwas unter Druck setzen, dann ist er gestürzt. Die Rundenzeiten waren wirklich sehr gut. Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Pace so stark ist. Schließlich kam der Sieg dabei heraus, was mich riesig gefreut hat. Ein solcher Sieg war wirklich wichtig für uns, endlich ein Rennen, in dem wir konstant schnell sein konnten.»

Im zweiten Rennen lag Alt nach der ersten von 18 Runden erneut auf Position 2. Obwohl er lange versuchte, mit Fritz an der Spitze mitzuhalten, fiel er nach und nach etwas zurück, konnte seinen zweiten Rang aber erfolgreich verteidigen und fuhr erneut aufs Podium. «Am Anfang habe ich versucht, an Marvin dranzubleiben, was zunächst auch ganz gut funktioniert hat, aber nach wenigen Runden war nicht mehr genügend Grip da», erklärt Alt. «Ich denke aber, dass die Dunlop-Reifen langsam auf dem Weg sind, immer konkurrenzfähiger zu werden. Danke an unser Team, alle Sponsoren und Unterstützer für eine tolle Saison. Jetzt blicke ich bereits nach vorn auf die kommende Saison.»

Mit 251 Punkten sicherte sich Alt in seiner ersten IDM Saison den Vizemeistertitel der Superbike-Meisterschaft.??

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5