André Kretzer und Manfred Wechselberger Mitfavoriten

Von Rudi Hagen
Wie hier in Assen wollen Kretzer/Wechselberger die IDM aufmischen

Wie hier in Assen wollen Kretzer/Wechselberger die IDM aufmischen

Zu den Top-Teams bei den IDM Sidecars zählen André Kretzer und Beifahrer Manfred Wechselberger. Das deutsch-österreichische Duo fuhr schon 2016 die beiden Läufe in Assen erfolgreich zusammen.

André Kretzer (31) ist zurück im permanten Starterfeld der IDM Seitenwagen. Der Meister von 2013, damals mit Beifahrer Jens Lehnertz, konnte aus privaten Gründen im vorigen Jahr nur drei Rennen fahren.

Erst gegen Ende der Saison konnte der Hesse wieder einsteigen ins Renngeschehen. Im niederländischen Assen fuhr der Wilsbacher mit dem Österreicher Manfred «Yeti» Wechselberger (49) auf die Plätze 2 und 3. Zum Saisonabschluss saß «Hexe» Katrin Meyer (25) bei André Kretzer im Seitenwagen, die normalerweise in der Sidecar Trophy mit Remy Gasche unterwegs ist. Hier reichte es immerhin zu Platz 6.

Für die neue IDM-Saison muss man das Duo Kretzer/Wechselberger zu den Mitfavoriten in dieser Klasse zählen, denn Kretzer ist ein Top-Fahrer und der Österreicher als Beifahrer ebenfalls Spitzenklasse. Der «Yeti» ist vielfach beschäftigt. Neben seinem Engagement bei André Kretzer in der IDM fährt er mit Günther Bachmaier (A) in der WM und mit Michael Grabmüller (A) bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man mit.

Das Team Kretzer/Wechselberger wird in der IDM auf einer LCR Suzuki Baujahr 2014 unterwegs sein. Kretzer: «Das ist das Motorrad Stand 2016, es ist nach wie vor gut. Groß zu investieren lohnt sich momentan auch nicht, weil es nichts Neues gibt und auch die unsichere Situation da ist. Es ist immer noch fraglich mit der IDM, man erhält nur wenige Infos und nichts scheint unter Dach und Fach zu sein. Ich denke aber, dass alles laufen wird.»

Zur Zeit gilt es wie immer Sponsoren zu finden. «Natürlich bin ich auf großer Sponsorensuche», so Kretzer, «aber es ist schwierig, weil irgendwie noch alles unklar ist. Man fragt sich manchmal, ob man Sponsoren suchen soll oder nicht, denn was tut man, wenn man Sponsoren gefunden hat und die IDM dann abgesagt wird? Glücklicherweise habe ich noch meinen Vater im Rücken und bin den Sponsoren, die mich bisher und auch weiterhin unterstützt haben, sehr dankbar. Dazu gehören vor allem Robert Werth aus Bierstein mit seiner Firma ITW und Gaficon Computersupport aus Wettenberg.»

Dass in der IDM 600er und 1000er zusammen fahren können, findet André Kretzer durchaus interessant. «Ich finde, es gibt für alles eine Lösung. Vor Jahren, als es die Zweitakter noch gab, da sind auch alle zusammen gefahren, lange und kurze Gespanne, Links- und Rechtsboot, alle sind zusammen unterwegs gewesen und es hat auch funktioniert. Generell ist es doch schon mal gut, wenn viele Gespanne am Start sind. Das ist doch viel interessanter, als wenn nur wenige fahren, wo die Zuschauer mal drei sehen, die um die Spitze fahren, dann kommt die Lücke und dann wieder mal drei oder vier, dann wieder eine Lücke. Besser ist doch ein riesengroßes Feld, dann sind die Rennen auch interessant.»

Einen Wunsch hinsichtlich der Startnummer hat André Kretzer auch noch: «Ich möchte wieder mit der Nummer 8 fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5