Frauenpower: Ilse de Haas für verletzte Denise Werth

Von Rudi Hagen
Oschersleben: Ilse de Haas im Boot von Peter Schröder

Oschersleben: Ilse de Haas im Boot von Peter Schröder

Ilse de Haas sprang in Oschersleben bei Peter Schröder für die verletzte Denise Werth als Beifahrerin ein. In den beiden Rennen trug sie ihren Teil dazu bei, dass der Schweizer seinen vierten IDM-Platz festigten konnte.

Denise Werth konnte in Oschersleben nicht wie gewohnt ihren Platz als Beifahrerin beim Schweizer Peter Schröder (66) einnehmen und war zum Zuschauen verdammt. Der Grund? Die 24-Jährige aus Birstein hatte sich beim letzten IDM-Durchgang auf dem TT Circuit in Assen an der Schulter verletzt. «Nachdem ich relativ lange auf einen Arzttermin warten musste, haben die Untersuchungen jetzt ergeben, dass mein Schlüsselbein gebrochen und wohl auch ein Band abgerissen ist.»

Ob sich Denise Werth einer Operation an der lädierten Schulter unterziehen wird, steht nach einer weiteren Untersuchung noch nicht endgültig fest. «Ich habe mir zwei Ärztemeinungen eingeholt, die sagen, dass ich das nicht unbedingt operieren lassen muss», sagte Werth am Rande des IDM-Meetings in Oschersleben, «aber ich möchte mir eine OP auch aus beruflichen Gründen nicht leisten, mit einer Krankschreibung und so.»

In Oschersleben sprang die Niederländerin Ilse de Haas (22) kurzfristig für Denise Werth als Beifahrerin bei Peter Schröder ein. Die Zusammenarbeit zwischen dem erfahrenen Schweizer und dem 22-jährigen Leichtgewicht aus Assen klappte auf Anhieb. In dem auf sechs Runden verkürzten Sprintrennen am Samstag fuhren Schröder/de Haas auf Platz 9 und am Sonntag über 16 Runden auf Platz 7.

«Ich bin der Ilse sehr dankbar, dass sie sich zur Verfügung gestellt und ihre Sache so gut gemacht hat», lobte Schröder später seine Aushilfsbeifahrerin, «sie war mit ein Garant dafür, dass wir unseren vierten Platz in der IDM-Gesamtwertung halten konnten.»

Ilse de Haas ist keine Unbekannte im Gespannsport. Sie fuhr bisher mit Colin Nicholson in der Internationalen Deutschen Meisterschaft und in der Dutch Open mit. Der Brite hat allerdings kürzlich mit dem Sport aufgehört. Die Niederländerin hilft aber auch gelegentlich im Boot ihres Freundes Bennie Streuer aus.

IDM-Sidecars, Stand nach 10 von 12 Rennen:

1. Markus Schlosser/Thomas Hofer (CH), 233 Punkte
2. Bennie Streuer/Gerard Daalhuizen (NL), 155
3. André Kretzer/Manfred Wechselberger (D/A), 141
4. Peter Schröder/Denise Werth (CH/D), 86
5. John Smits/Gunter Verbrugge (NL), 84
6. Mike Roscher/Anna Burkard (D/CH), 79
7. Christian Ruppert/Ueli Wäfler (D/CH), 72
8. . Josef Sattler/Uwe Neubert (D), 65
9. Jakob Rutz/Marcel Fries (CH), 61
10. Pascal Pfaucht/Michael Prudlik (D), 59
11. Kees Endeveld/Jeroen Remmé (NL), 44
12. Michael Ouger/Vincent Peugeot (F), 41
13. Manuel Hirschi/Sandra Roth (CH), 36
14. Uwe Gürck/Axel Kölsch (D), 35
15. Hilbert Talens/Remco Moes (NL), 33
16. Colin Nicholson/Ilse de Haas (GB/NL), 23
17. Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegaal (NL), 21
18. Helmut Lingen/Björn Bosch (D), 18
19. Phil Croft/Jarno Bouius (GB/NL), 16
20. Rogier Weekers/Miranda Louwes (NL), 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4